Frisch verheiratet auf einer einsamen Insel

„Gestrandet in den Flitterwochen“: 12 Singles wagen ein einzigartiges Experiment

18.04.2024, 14.08 Uhr
von Ann-Kathrin Schaub
Jörn und Saskia wagen den Sprung ins kalte Wasser.
Jörn und Saskia wagen den Sprung ins kalte Wasser.   Fotoquelle: Copyright: © SAT.1 / Tan Nian Xing

Sie haben sich gegenseitig nur in einem kurzen Speed-Dating kennengelernt. Wem sie dann vor dem Traualtar gegenüberstehen, wissen die Singles nicht. Geben Sie sich das Jawort, beginnen ihre zweiwöchigen Flitterwochen auf einer einsamen Insel. Und die können sich im Einzelfall ganz schön lange anfühlen...

12 Singles wagen das Experiment: Sie geben einander das Jawort, ohne sich zu kennen. Ein Team aus Beziehungsexpertinnen hat für jeden einzelnen den idealen Partner ausgesucht. Auf einer einsamen Insel sollen die frisch Vermählten sich dann ausgiebig beschnuppern. Wie sieht das Kennenlernen aus, fernab vom Alltag?

Zwischen "To-Do"-Listen und Kennenlernen

Los geht es mit Nadin und Niklas sowie Jörn und Saskia. Die beiden Paare wagen den Sprung ins kalte (oder eher ins warme) Meerwasser und trauen sich. Doch folgt schon bald das böse Erwachen? Immerhin war der Sender so nett, eine Hochzeitstorte, Obst und ein paar Konserven am einsamen Strand zu platzieren. Dazu gibt es noch ein Bett. Feuer machen müssen die Paare selbst, ebenso wie weitere Nahrung finden. Dafür gibt es neben einer Machete auch noch einen Hammer, beispielsweise um Kokosnüsse zu knacken. Dass sie hier wirklich die nächsten 14 Tage leben, scheint den Paaren zu Anfang nicht präsent zu sein. Viel aufregender ist das gegenseitige Kennenlernen.

Besonders zwischen Nadin und Niklas scheint es gefunkt zu haben. Aber auch Saskia und Jörn verstehen sich auf Anhieb: „Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich verstellen müsste und etwas vorspielen müsste. Ich kann einfach direkt Ich sein, das hat man nicht bei jedem Menschen“, stellt die Hürtherin fest, die direkt vorschlägt, eine „To-Do“-Liste zu machen. „Ich habe mir erstmal gedacht: ‚Wo kommt das denn jetzt her?‘“, gibt ihr Ehemann zu. Ein Problem habe er damit aber nicht: „Das war ein kecker Spruch“, findet Jörn. Und schon machen sich die beiden daran, einen Regenschutz um das Bett herum zu bauen.

Gibt es schon die erste Ehekrise im Paradies?

Niklas und Nadin lassen sich unterdessen die Hochzeitstorte schmecken, ohne zu ahnen, dass das Thema Essen noch zu Schwierigkeiten führen könnte. Beim ersten Kochen am nächsten Tag, kann Niklas zwar stolz ein Feuer entfachen, doch die bereitgestellten Konserven will Nadin noch nicht alle aufbrauchen. So schnell schmeißt Niklas die Flinte aber nicht ins Korn: Aus einem Garn will er sich ein Netz zum Fischefangen knüpfen. Für Nadine ist Niklas‘ Sprunghaftigkeit ein möglicher Reibungspunkt, wie sie zugibt: „Ich glaube schon, dass das noch ein Thema werden könnte, wenn er immer so euphorisch ist und immer so viel Hektik verbreitet.“ Ob hier schon die erste Ehekrise ansteht?

„Gestrandet in den Flitterwochen“: immer mittwochs um 20:15 Uhr bei Sat.1 und auf Joyn

Das könnte Sie auch interessieren