Katastrophe für VOX

"Höhle der Löwen" im Quoten-Keller: Wie lange geht das noch gut?

07.05.2024, 13.54 Uhr
Carsten Maschmeyer investiert eigentlich nicht in Food-Produkte. Für die leckeren Snacks der "Just Nosh"-Gründer hätte er fast eine Ausnahme gemacht. Doch dann platzt ihm der Kragen.
Carsten Maschmeyer investiert eigentlich nicht in Food-Produkte. Für die leckeren Snacks der "Just Nosh"-Gründer hätte er fast eine Ausnahme gemacht. Doch dann platzt ihm der Kragen.  Fotoquelle: RTL / Bernd-Michael Maurer

Seit Wochen sinken die Zuschauerzahlen der VOX-Sendung. Mit der Ausgabe am Montag wurde jetzt ein neuer Tiefpunkt erreicht.

Über Jahre zählt "Die Höhle der Löwen" zu den großen Zuschauermagneten auf VOX, doch aktuell hat die Gründershow mit sinkenden Quoten zu kämpfen. Vergangenen Montag schalteten insgesamt 1,31 Millionen Fernsehende ein, um zu sehen, wie Gründerinnen und Gründer ihre Produkte und Ideen pitchen. Aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 420.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Daraus resultierte ein Marktanteil von 9,1 Prozent – der schwächste Wert seit rund einem Jahr.

Alles halb so wild?

Im Mai 2020 konnten sich sogar lediglich 7,2 Prozent des jungen TV-Publikums für das Urteil von Carsten Maschmeyer, Tillmann Schulz und den anderen Investoren begeistern. Damals lief die VOX-Show allerdings auch am Feiertag. Das aktuelle Quoten-Tief der "Löwen" kommt nicht aus heiterem Himmel, es zeichnet sich schon länger ab.

Bereits in den vergangenen Wochen hielt sich die Gründershow gerade so noch im zweistelligen Bereich. Wichtig zur Einordnung: Für VOX sind diese Werte immer noch sehr gut, nur der einstige Höhenflug der "Löwen" scheint vorbei zu sein. Die Reichweiten haben im Vergleich zur vorherigen Staffel noch einmal nachgelassen, von Zahlen über zwei Millionen wie sie 2022 noch erreicht wurden, ganz zu schweigen.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren