Zwei Klassiker

Bond-Abend bei VOX: erst "Goldeneye", dann "Leben und Sterben lassen"

18.08.2022, 08.32 Uhr
von Jasmin Herzog

Bond-Doppelpack mit Pierce Brosnan und Roger Moore: VOX zeigt zunächst Brosnans Debüt als 007, danach läuft ein echter Klassiker.

VOX
James Bond 007 – Goldeneye
Action • 18.08.2022 • 20:15 Uhr

Eine weitere Ära der Filmgeschichte von 007 ging 2021 zu Ende: In "Keine Zeit zu sterben" verkörperte Daniel Craig zum letzten Mal James Bond. Als wütender, blutender und schwitzender Asket verpasste der inzwischen 54-jährige Brite der ehemals lebemännischen Agentenfigur von Ian Fleming seit "Casino Royale" (2006) einen neuen Anstrich. Was nach Craig kommt, bleibt vorerst ein Geheimnis. VOX wirft stattdessen einen Blick in die Vergangenheit und wiederholt "James Bond 007 – Goldeneye" von Martin Campbell (Regie) nun ebenso wie "Leben und Sterben lassen" (1973).

"Goldeneye" war 1995 nicht nur das Debüt von Pierce Brosnan im Geheimdienst ihrer Majestät, der Film war auch ein erster, rückblickend behutsamer Versuch, das von der Geschichte überholte "James Bond"-Erbe nach Ende des Kalten Krieges auf ein zeitgemäßeres Fundament zu stellen: Bond präsentierte als harter und kompromissloser Agent. Der Bonvivant mit süffisantem Witz war einem zielstrebigen Actionhelden gewichen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 5,6 Millionen Zuschauer alleine in Deutschland waren Beleg für das durchweg gelungene Brosnan-Debüt.

Bonds Gegner fanden sich trotz inhaltlicher Neuausrichtung auch in "Goldeneye" im roten Lager. Eine kriminelle russische Vereinigung namens "Janus" hat eine Waffenentwicklung ehemaliger Sowjets in ihre Gewalt gebracht: Zwei Satelliten im All sind in der Lage, mit elektromagnetischen Strahlen großflächig Computersysteme lahmzulegen. Chaos wäre die Folge.

Im Anschluss zeigt VOX um 23 Uhr einen wahren Bond-Klassiker: In "Leben und Sterben lassen" von 1973 begibt sich Roger Moore als 007 auf die weltweite Jagd nach den Mördern dreier britischer Geheimagenten.

James Bond 007 – Goldeneye – Do. 18.08. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren