Wiederholung in der ARD

"Käthe und ich – Dornröschen": eine besondere Heldin auf vier Pfoten

von Maximilian Haase

Die ARD-Reihe "Käthe und ich" setzt auf bewährte Zutaten. Zum Beispiel einen süßen Hund und Geschichten aus dem Krankenhaus. Nun ist der erste Film erneut im Ersten zu sehen.

ARD
Käthe und ich – Dornröschen
Drama-Komödie • 09.07.2021 • 20:15 Uhr

Was funktioniert im deutschen Fernsehen abseits von Krimis und Promis? Richtig: Krankenhaus, Tiere und persönliche Schicksale. Jene drei klassischen Ingredienzien hiesiger TV-Unterhaltung kombiniert seit 2019 die ARD-Reihe "Käthe und ich", die zudem noch mit der überaus beliebten Mariele Millowitsch in der Hauptrolle aufwarten kann. Wobei: Die Kölner Schauspielerin verkörpert keineswegs die titelgebende Käthe. Die nämlich ist ein Hund, ein besonderer noch dazu. An der Seite des Psychologen Paul (Christoph Schechinger) hilft Käthe bei der so genannten tiergestützten Therapie. Das Erste wiederholt nun die erste Folge der Reihe, die bislang vier Filme hervorbrachte.

Gebrauchen kann den Therapiehund, der im Notfall die Lage beruhigt, insbesondere Krankenhauspflegeleiterin Hildegard, der Mariele Millowitsch eine charmant-ruppige Direktheit verleiht. In der 2019 erstausgestrahlten Premierenepisode des Formats, das sich irgendwo zwischen Herz-TV, Komödie und Drama bewegt, steht ein ganz besonders komplizierter Fall der Pflegechefin im Mittelpunkt: Patientin Maria, gespielt von einer sehr glaubwürdigen Muriel Baumeister, ist nach fünf Jahren wie "Dornröschen", so der Titel, aus dem Wachkoma erwacht. Ebenso wundersam geht ihre anschließende Reha voran. Doch nicht alles wendet sich zum Guten: Das frühere Leben Marias scheint ein für allemal vorbei.

Nach fünf Jahren hat ihr Mann Johannes (Stephan Szász) eine neue Frau an seiner Seite. Noch schlimmer: Marias achtjährige Tochter Johanna (Amely Trinks) nennt die Neue "Mama" und will von ihrer echten Mutter nichts mehr wissen. Die ehemalige Wachkomapatientin versinkt in Depressionen und weiß nicht mehr weiter. Zum Glück gibt es Paul mit seiner Käthe, deren tierische Darstellerin Hoonah ihre Sache wirklich gut macht. Wie man weiß, kann ein Hund so manches Wunder bewirken.

Doch auch der Herr Psychologe selbst hat in "Käthe und ich" ein Privatleben, das kein Zuckerschlecken ist. Denn bei Paul stehen ebensfalls große Veränderungen an: Nach längerer Zeit kehrt seine Frau Erina (Nadja Bobyleva) nach Hause zurück. Die Star-Ballerina wird international gefeiert und strebt eine Weltkarriere an. Für den an Haus und Hund und Heimat im mecklenburgischen Waren an der Müritz gebundenen Paul eine schwierige Situation.

Zur Erstausstrahlung sahen 4,83 Millionen Zuschauer die Premierenepisode. Kein Wunder also, dass nach dem erfolgreichen Start mittlerweile drei weitere Filme der "Käthe und ich"-Reihe im Ersten zu sehen waren. Bereits im Kasten ist Teil fünf "Der Narzisst" mit Uwe Ochsenknecht in der Episodenhauptrolle, sowie Teil sechs unter dem Titel "Das Adoptivkind". Während die Ausstrahlungstermine für letztere Filme noch nicht feststehen, hat die Produktion der Teile sieben und acht (Arbeitstitel: "Freundschaft" und "Die Liebe") bereits im Frühjahr 2021 begonnen.

Käthe und ich – Dornröschen – Fr. 09.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren