Verrückte Wendungen

Küchen-Striptease und Technikpannen: "Perfektes Dinner"-Woche endet chaotisch

13.01.2024, 09.41 Uhr
von Bettina Friemel

"Das wird glaube ich voll die Chaos-Folge", bahnen sich bei Patrick (36) schon am Vormittag des Finaltages der Bodensee-Woche ein paar Problemchen an. Für sein "Perfektes Dinner" verlässt er sich voll auf die Technik, doch die lässt ihn im Stich ...

Patrick mag Herausforderungen und gutes Essen – die besten Gründe, bei "Das perfekte Dinner" (VOX) mitzumachen. "Ich hoffe, ich kann heute Abend auch ein bisschen was zeigen, was ich wirklich kann." Wäre da nur nicht die Nervosität, die dem Vertriebler aus Überlingen schon bei Ei-Trennen einen Strich durch die Rechnung macht.

Erst tropft Eigelb ins Eiweiß, dann fällt auch noch die Schale mit rein. Auch das Steifschlagen in der Küchenmaschine klappt nicht: "Ich frage mich, warum das nicht fest wird." Er starrt das Gerät ratlos an: "Beim Probekochen hat das einwandfrei funktioniert."

Zwangsläufig gibt er sich mit flüssiger Masse für seine Baisers zufrieden und will den Ravioliteig in der Maschine verkneten. Doch oh weh: "Die Küchenmaschine schaltet sich ab. Heute läuft's." Trotz Technikpannen will Patrick ein schmackhaftes Menü mit dem Motto "HERBST.GENUSS.BODENSEE." zubereiten:

  • Vorspeise: KÜRBIS / SALBEI

  • Hauptspeise: RIND / ROTE BETE / BIRNE

  • Nachspeise: APFEL / APFEL / APFEL

  • "Der ist schon so ein nervöser Typ", sieht Anne (42) die chaotischen Zustände vorher. "Bisschen hibbelig", nickt Johannes (57). Doch Anne hat noch mehr Erwartungen an den Gastgeber: "Der wird das so sternemäßig anrichten." Kevin (30) rechnet ebenfalls mit Fine Dining: "Ich glaube, der haut heute Abend noch mal einen raus."

    Perfekte Ravioli: "Da hätte man nichts besser machen können"

    Beim Dresscode zum Finale schwankte die Bodensee-Truppe zwischen besonders festlich oder Schlafanzug. Als Gag bietet Patrick beides und zieht einen Onesie über den Anzug. "Ich hätte mich wegwerfen können. Ich dachte, ich flippe aus", lacht sich Sabine (56) kringelig. In der Küche zieht Patrick sein Schlafgewand publikumswirksam aus. "Schade, dass das keine Schnell-Stripper-Hose ist", schält er sich umständlich aus dem Einteiler. Dann beichtet er seinen Chaos-Tag: "Es ist so ziemlich alles aus dem Ruder gelaufen, was nur aus dem Ruder laufen kann."

    Dafür läuft beim Anrichten der Kürbis-Ravioli in Salbeibutter alles glatt. "Die Ravioli waren für mich auf den Punkt", kann Kevin wenig kritisieren. "Da hätte man nichts besser machen können." Als Sabine gesteht, dass sie eigentlich keinen Kürbis mag, zückt Patrick einen Zettel, auf dem er alle Befindlichkeiten der Gäste notiert hat: "Sabine: wenig Alkohol, keine Süßkartoffel – Kürbis stand da nicht auf meiner Liste." Sabine findet die Idee einer "Interna-Liste" super, Anne hingegen "voll spooky".

    "Blindflug" beim Hauptgang dank kaputter App

    Der Hauptgang: Sous-vide-gegartes Rinderfilet mit Rote-Bete-Risotto, Birnen-Chutney und Birnen-Gel. Die Gäste sind von der Garmethode in der Plastiktüte wenig begeistert, doch Patrick will sie eines Besseren belehren. Leider streikt die App, über die er die Gartemperatur überwachen will: "In dem Fall gehen wir ein bisschen auf Blindflug." Johannes feixt am Tisch: "Wenn man keine Technik hat, dann geht sie auch nicht kaputt." Vor dem Anschneiden hat Patrick ein wenig Angst, leider ist das Fleisch ein bisschen zu durch. "Patrick war wirklich total nervös", hat Sabine Mitleid. "Da kam bei mir so das Mama-Gen raus."

    Der Abschluss: Most-Süppchen, Apfel-Eis, blanchierte Äpfel, Apfel-Gel und Crumble. Als alle ihr Dessert löffeln, fällt Patricks Anspannung ab: "Ich hab's geschafft." Leider ist Sabine das Eis nicht süß genug und Kevin hätte den Crumble früher aus dem Ofen geholt.

    "Die Anspannung hat unheimlich viel Unruhe reingebracht", resümiert Kevin den Abend. Mit 32 Punkten verpasst Patrick den Wochensieg. Den holt sich Kevin mit 36 Punkten.


    Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

    Das könnte Sie auch interessieren