BR-Porträt über den Münchner Comedian und Schauspieler

"Lebenslinien: Simon Pearce – Humor ist meine Verteidigung": Es wird trotzdem gelacht....

18.03.2024, 08.25 Uhr
von Rupert Sommer

Die neue Ausgabe der BR-Reportagereihe widmet sich dem Comedian und Schauspieler Simon Pearce. Der Münchner hatte es oft nicht einfach im Leben, trotzdem konnte er sich seinen Witz bewahren: "Humor ist meine Verteidigung".

BR
Lebenslinien: Simon Pearce – Humor ist meine Verteidigung
Dokumentation • 18.03.2024 • 22:00 Uhr

Es ist eine Strategie, die viele Kinder und Jugendliche schon früh lernen – etwa wenn sie auf dem Schulhof hart angegangen werden. Und auch Simon Pearce, der im Fokus des neuen "Lebenslinien"-Porträts im BR-Fernsehen steht, sagt von sich selbst: "Humor ist meine Verteidigung". Der 1981 in München geborene Comedian und Schauspieler hat gelernt, sich durchzusetzen – mit Augenzwinkern und Leichtigkeit, selbst wenn ihm beides nicht immer leicht fällt. Die einfühlsame Nahaufnahme von Regisseurin Annika Braun erzählt auch viel vom Schmerz und von Anfeindungen, die kaum zu ertragen sind.

Von den Erfahrungen der Eltern geprägt

So berichtet Pearce etwa von abscheulichen Formen von Alltagsrassismus, der ihn und seine Lieben auf Schritt und Tritt begleite. Eine Grenze ist definitiv überschritten worden, als er von Neonazis gejagt und als seiner schwangeren Frau vor die Füße gespuckt wurde. Dann muss natürlich jeder Versuch versagen, die Anfeindung mit einem Witz zu kontern.

Simon Pearce erzählt in dem "Lebenslinien"-Porträt immer wieder von Unsicherheiten und Umbruchsituationen in seinem Lebensweg. So traf ihn der frühe Tod seines Vaters, eines Restaurantbetreibers in München, besonders jäh. Aus tiefer Trauer beschloss er damals, sein Lehramtsstudium zu beenden, um auf den Berufsweg seiner Mutter zu wechseln: Pearce brach sein Studium ab und begann, eine Schauspielschule zu besuchen – die gleiche, auf der auch schon seine Mutter, die bayerische Volksschauspielerin Christiane Blumhoff, war.

Lebenslinien: Simon Pearce – Humor ist meine Verteidigung – Mo. 18.03. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren