Fünfter Teil der action-Reihe

"Mission: Impossible – Rogue Nation": Hochgefährliche Ex-Spione

19.02.2024, 07.59 Uhr
von Jasmin Herzog

Ethan Hunt ist einer teuflischen Terror-Organisation auf der Spur, die folgenschwere Anschläge plant. Tom Cruise rettet auch im fünften Teil der "Mission: Impossible"-Reihe actionreich die Welt. 

ZDF
Mission: Impossible – Rogue Nation
Action • 19.02.2024 • 22:15 Uhr

Es ist mittlerweile bereits über 28 Jahre her, dass "Mission: Impossible" 1996 unter Regie von Brian de Palma für Furore sorgte. Auch die folgenden Filme der Actionthriller-Reihe stellten die Konventionen des Genres infrage. Regelmäßig übertrafen sich die Filmemacher selbst – allen voran Hauptdarsteller und Produzent Tom Cruise. "Mission: Impossible" begann in den 60er-Jahren unter dem Titel "Kobra, übernehmen Sie!" als Kulterfolg im Fernsehen – heute ist das Franchise längst Garant für zeitgemäße Hochglanz-Action. Auch der fünfte Teil, "Rogue Nation" (2015), – nun vom ZDF zu später Stunde wiederholt – lieferte ein Spektakel, das Maßstäbe setzte.

"Mission: Impossible"-Fans werden nicht enttäuscht

Tom Cruises Alter Ego Ethan Hunt muss einmal mehr die Welt retten. Hunts Situation ist dabei überaus brenzlig: Die Impossible Mission Force (IMF) steht vor dem Aus, weil CIA-Direktor Alan Hunley (Alec Baldwin) der Spezialeinheit nicht mehr vertraut. Doch Ethan Hunt hat ohnehin eigene Pläne: Er ist einer teuflischen Organisation namens "Das Syndikat" auf der Spur, einer Gruppe hochgefährlicher Ex-Spione, die durch gezielte Terror-Anschläge eine neue Weltordnung schaffen wollen. Dabei haben die Mannen um Anführer und Psychopath Solomon Lane (Sean Harris) sämtliche früheren IMF-Mitarbeiter im Visier. Hunt gerät mächtig unter Beschuss und muss sich erneut als würdiger Anführer beweisen.

Dass die Story der Maxime größtmöglicher Action folgt, eher sekundär ist und folglich etwas hanebüchen daherkommt, dürfte niemanden überraschen. "Mission: Impossible – Rogue Nation" besticht vor allem durch eindrucksvolle Schauplätze, extreme Spannung, rasant inszenierte Action und teils unglaubliche Stunts. Regisseur Christopher McQuarrie, mit dem Tom Cruise schon in "Jack Reacher" (2012) zusammenarbeitete, ist ein sehr unterhaltsamer, spannender und toll fotografierter Blockbuster der Spitzenklasse gelungen.

So geht es mit der Action-Reihe weiter

Die Geschichte um Ethan Hunt ist noch nicht auserzählt: Der mittlerweile siebte Teil der Reihe, "Mission: Impossible – Dead Reckoning" wurde gar als Zweiteiler geplant. Teil eins kam im Juli vergangenes Jahr in die Kinos, erneut führte Christopher McQuarrie Regie. Neben Tom Cruise saß unter anderem J.J. Abrams als Produzent mit im Boot. Die Fortsetzung, oder auch "Mission: Impossible 8", soll im Mai 2025 anlaufen.

Inhaltlich ist bisher zwar wenig Konkretes bekannt, sicher ist allerdings, dass Neuzugang Esai Morales, der im siebten Teil den Bösewicht verkörpert, auch für den achten Teil als Antagonist verpflichtet wurde.Hayley Atwell schlüpft in die weibliche Hauptrolle der Grace. Fans dürfen sich darüber hinaus auf ein Wiedersehen mit Simon Pegg, Rebecca Ferguson und Henry Czerny freuen.

Mission: Impossible – Rogue Nation – Mo. 19.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren