Schweden-Krimi bei ARTE

"Mord im Mittsommer – Fall 14": Spurensuche in geheimnisvoller Festung

01.09.2023, 08.20 Uhr
von Rupert Sommer

"Mord im Mittsommer" überzeugt mit atemberaubenden Landschaftsaufnahmen aus Schweden und vorhersehbaren, aber durchaus fesselnden Kriminalfällen. Nun startet die achte Staffel der erfolgreichen TV-Reihe. 

ARTE
Mord im Mittsommer – Fall 14
Kriminalfilm • 01.09.2023 • 20:15 Uhr

Es ist ein schauriger Anblick, der sich gleich zu Beginn des Schwedenkrimis "Mord im Mittsommer – Fall 14" bietet: Die leeren Augen einer toten Frau starren direkt aus dem Kofferraum eines Autos in die Kamera, bis ein – zunächst noch unbekannter – Mann den leblosen Körper aus dem Wagen hievt und an einem dunklen Ort vergräbt. Bei der Leiche handelt es sich um Angelica – so auch der beigestellte Titel des Films, der im Frühjahr seine TV-Premiere im ZDF erlebte und von ARTE nun wiederholt wird. Es geht um das Verschwinden einer Frau, das das Team um Staatsanwältin Nora Linde (Alexandra Rapaport) vor Rätsel stellt. Wichtige Hinweise kommen dann allerdings aus einer besonders dunklen Quelle – von einem Berufsverbrecher.

Informationen gegen eine Strafmilderung

Noch wissen Nora und ihre Kollegen – im Gegensatz zu den Zuschauerinnen und Zuschauern – nicht, ob Angelica Strandberg (Linda Källgren) noch am Leben ist. Doch dann kommt von ungeahnter Seite Hilfe: Sylvester (Johan Widerberg), ein lange gesuchter und jüngst auf frischer Tat ertappter Einbrecher, behauptet, mehr über den ominösen Vermisstenfall zu wissen. Im Austausch für die Informationen zu Angelicas Verbleib verlangt Sylvester eine Strafmilderung. Der Deal scheint verlockend, doch kann der pfiffige Gangster wirklich bei den Ermittlungen helfen?

Die Spuren führen Nora Linde in eine unheimliche Festung aus dem 18. Jahrhundert. Und in dieser befindet sich auch noch eine geheimnisvolle Schatzkammer. Dort macht die Strafverfolgerin einen wichtigen Fund: Sie entdeckt einen Ordner mit Fotos und mit Informationen, die im Fall Angelica helfen könnten. Oder befindet sie sich auf einer falschen Fährte?

Die beliebte Reihe, die auch im ZDF ausgestrahlt wird, setzt auf Schlüsselbegriffe der Schweden-Begeisterung: die spektakuläre Natur- und Kulturlandschaft, das nordische Licht ("Mittsommer") sowie die längst im Buch- und Film-Geschäft handelsüblich gewordene morbide Anziehungskraft des Verbrechens unter der ästhetischen Oberfläche.

Auch der neue Film bedient solche Erwartungen – mit Bildern von der traumhaften Schärenlandschaft rund um Stockholm. "Fall 14" basiert auf der Romanreihe von Bestseller-Autorin Viveca Sten, die fleißig weiter schreibt. Weitere Fernsehfilme befinden sich in Vorbereitung.

Mord im Mittsommer – Fall 14 – Fr. 01.09. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren