"The Masked Singer"

Peter Kraus war das Stinktier - diesem Kostüm drückt er nun die Daumen

31.10.2021, 10.46 Uhr
von Antje Rehse

Es war die wohl größte Überraschung in fünf Staffeln "The Masked Singer": Das Stinktier entpuppte sich als Rock'n'Roll-Legende Peter Kraus. Den 82-Jährigen hatte wirklich niemand auf dem Schirm gehabt.

Peter Kraus, der schon in den Fünzigern zum Teenie-Idol aufgestiegen war, hatte in den ersten Shows seine Stimme verstellt und erfolgreich sowohl das Rateteam als auch die Zuschauer auf die falsche Fährte gelockt. Erst in der 3. Show, die seine letzte sein sollte, blitzte seine Originalstimme durch. Dennoch kam absolut niemand auf den Österreicher. "Schade, ich hätte gerne noch weitergemacht", sagte Kraus nach der Show.

Seine 82 Jahre waren Peter Kraus auf der Bühne nicht anzumerken. Wie ein junger Hüpfer tänzelte das Stinktier über die Bühne. Das Rateteam tippte auf Joko Winterscheidt, Michael Mittermeier (Rea Garvey), Michael Holm (Ruth Moschner) und David Kross (Steven Gätjen). Im Community-Tipp in der ProSieben-App lag Steffen Henssler vor Ricardo Simonetti und Harald Glööckler. "Das ist eigentlich ein Kompliment, wenn man auf der Bühne steht und man hört, dass da ein junger Typ drin steckt", so Kraus nach der Show.

Sein relativ frühes Ausscheiden begründete Kraus auch mit seinem Kostüm. Er glaube, dass man es mit einer lustigen Maske womöglich leichter hätte, weit zu kommen. Dennoch war er über das Stinktier alles andere als unglücklich. "Ich habe zuvor ein Bild bekommen, und das hat mir gut gefallen, weil es elegant ist, weil es schlank ist", sagte Kraus nach der Show. "Die Beine müssen wirken, und das hat ja auch geklappt. Die Wahl des Kostüms fand' ich für mich sehr gut." Ein eher albernes Kostüm hätte zu ihm nicht gepasst, meinte Kraus.

Neben seinem eigenen Stinktier hat es Peter Kraus, der nach eigener Aussage die bisherigen "The Masked Singer"-Staffeln nicht genau verfolgt hatte, noch ein anderes Kostüm besonders angetan. "Die Heldin. Mich fasziniert dieses Kostüm. Es ist einfach toll, es ist mystisch. Und sie singt toll", sagte Kraus gegenüber prisma.

Die Heldin ist eines von sieben Kostümen, die weiter bei "The Masked Singer" im Rennen sind. Neben der Heldin kamen am Samstag die Raupe, der Mops, der Phönix, das Axolotl und Mülli Müller weiter. Der Teddy, der am Samstag wegen einer Corona-Infektion aussetzen musste, hofft auf ein Comeback in der nächsten Show,

Das könnte Sie auch interessieren