Film bei RTL

"Pets 2": Wie loyal sind Haustiere wirklich?

von Jasmin Herzog

Wie weit würden Haustiere gehen, um ihre Besitzer zu beschützen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die spaßige Fortsetzung des Animationshits.

RTL
"Pets 2"
Animationsfilm • 26.12.2021 • 20:15 Uhr

Was machen unsere Haustiere eigentlich, wenn wir nicht daheim sind? 2016 Jahren wollten so viele Kinogänger die Antwort auf diese Frage wissen, dass der Animationsfilm "Pets" weltweit rund 875 Millionen Dollar einspielte. In der nicht mehr ganz so erfolgreichen Fortsetzung traf der Zuschauer drei Jahre später wieder auf die liebgewonnenen Vierbeiner von damals, deren Charaktere die Macher von Filmen wie "Der Grinch" und den "Minions" wunderbar eingefangen haben. Das Sequel "Pets 2", das RTL am zweiten Weihnachtsfeiertag nun zum ersten Mal im Free-TV zeigt und das auch für Zuschauer funktioniert, die den ersten Teil nicht gesehen haben, beschäftigt sich mit einer ein wenig tiefergehenden Frage: Was sind die loyalen Haustiere eigentlich bereit zu tun, um ihre Besitzer und ihre Freunde zu beschützen?

In den ersten zehn Minuten des Films wird zur New-York-Hymne "Empire State Of Mind" von Alicia Keys und Jay Z geschickt und flott das Setting etabliert: Zunächst gibt es ein Wiedersehen mit Terrier-Mischling Max, der in der deutschen Synchronisation von Jan Josef Liefers gesprochen wird. Max teilt sich mittlerweile gern das Zuhause mit dem haarigen Neufundländer Duke (gesprochen von Dietmar Bär), hasst aber Kinder, wie er freimütig erklärt. Max' Frauchen Katie (Stefanie Heinzmann) verliebt sich jedoch, man zieht zusammen, und schon muss Max mit einem weiteren Mitbewohner klarkommen – dem zunehmend anstrengenden Sohn Liam. Doch als das ständig nervende Kleinkind Max zum ersten Mal seine Liebe offenbart, ist es um den Hund geschehen. Fortan setzt er alles daran, den Familienzuwachs zu beschützen.

"Pets 2" ist eine Wundertüte: mal herzergreifend oder zum Brüllen komisch, mal etwas holprig erzählt, dann wieder albern-süßlich. Dass der schön animierte Film dennoch überzeugt, liegt an der Botschaft, die er transportiert: Stell dich deinen Ängsten und lerne, loszulassen.

"Pets 2" – So. 26.12. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren