ARTE-Doku

"Pop & Passion": zwischen Magie und Manipulation

12.08.2022, 08.31 Uhr
von Rupert Sommer

Musik kann eine magische Wirkung entfalten. Doch wie erreichen die Profis das? Mit welchen Tricks arbeiten sie?

ARTE
Pop & Passion
Dokumentation • 12.08.2022 • 22:00 Uhr

Es ist der billigste und vermutlich am wenigsten gesundheitsschädliche Rausch, dem man sich hingeben kann: Musik löst starke Emotionen aus – Liebe, Lust, aber auch Wut und Aggression. Die neue ARTE-Dokumentation "Pop & Passion", deren zwei Teile der Sender in Erstausstrahlung zeigt, versucht die Wirkmechanismen des Pop-Business zu entschlüsseln. Es geht um Magie, Ekstase und Enthemmtheit, aber auch um Manipulation und kühl kalkulierte Machtspielchen, die diese starken Reaktionen auslösen sollen.

Im ersten Teil der Doku geht es vor allem um die abgedroschen klingende, aber immer noch sehr wirkungsvolle Parole "Sex Sells", mit der vor allem Künstlerinnen von Donna Summer über Britney Spears bis zu aktuellen Pop-Ikonen als Lustobjekte in Szene gesetzt werden – oft nicht ganz freiwillig. Als Gegenentwurf stellt der preisgekrönte Regisseur Jonas Åkerlund seine Musikvideos vor, die für eine respektvollere Darstellung von Pop-Weiblichkeit stehen.

Als Interview-Partner kommt aber unter anderem auch der deutsche Musiker Clueso zu Wort. Er reflektiert zusammen mit prominenten Kolleginnen wie der Amerikanerin Joan as Police Woman über die Magie der Liebeslieder und die ungebrochene Faszination von Romantik auch in sehr zeitgenössischen Songs.

Der zweite Teil von "Pop & Passion" wird direkt im Anschluss um 22.55 Uhr ausgestrahlt.

Pop & Passion – Fr. 12.08. – ARTE: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren