Serie bei Kabel Eins

"Superman & Lois": Clark Kent zeigt sich von einer ganz neuen Seite

23.07.2022, 10.31 Uhr
von Franziska Wenzlick

Clark Kent muss sich in dieser "Superman"-Serie mit zwei besonders furchteinflößenden Widersachern herumschlagen: seinen pubertierenden Söhnen.

kabel eins
"Superman & Lois"
Science-Fiction-Serie • 23.07.2022 • 20:15 Uhr

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist – einmal mehr – Superman! Kein Comic-Held soll in Film und Fernsehen schon so oft dargestellt worden sein wie der Kryptonier, und so reiht sich die Serie "Superman & Lois", die in den USA nach zwei erfolgreichen Staffeln bereits um eine dritte verlängert wurde und hierzulande nun bei Kabel Eins Free-TV-Premiere feiert, nahtlos in die lange Liste der Superman-Adaptionen ein. Oder?

Nicht ganz: "Superman & Lois", eine Serie des vielfach für Produktionen wie "Riverdale" geschmähten US-Senders The CW, scheint aus der Reihe zu tanzen. Denn im Spin-off der immerhin sechs Staffeln umfassenden Feelgood-Serie "Supergirl" zeigt sich Clark Kent von einer ganz neuen Seite – nämlich der eines fürsorglichen Familienvaters. Gemeinsam mit seiner ebenfalls titelgebenden Frau, Lois Lane (Elizabeth Tulloch), bekommt es Superman (Tyler Hoechlin) im zweistündigen Auftakt der warmherzigen Serie entsprechend mit zwei Monstern zu tun, die bisweilen weitaus bedrohlicher anmuten als so mancher Superschurke: Teenager.

Zu Beginn der Geschichte haben es die Zwillinge Jonathan (Jordon Elsass) und Jordan (Alex Garfin) zunächst jedoch vor allem aufeinander abgesehen. Während der gutaussehende Jonathan der Star-Quarterback des Football-Teams ist, kämpft sich der zottelige Jordan als Außenseiter durchs High-School-Leben – und wird ausgerechnet von seinem eigenen Bruder schikaniert. Auch Lois steckt in der Krise: Ihr Job als Reporterin beim Daily Planet steht auf der Kippe, seit der Medienmogul Morgan Edge (Adam Rayner) das Unternehmen aufgekauft hat.

Als zu allem Unglück auch noch Clarks Mutter stirbt und sich Superman daraufhin als wahrhaftiger Superdad beweist, dürfte wohl auch dem letzten Zuschauer klar sein: "Superman & Lois" ist ein Familiendrama, das lediglich dadurch verkompliziert wird, dass (mindestens) ein Familienmitglied über Superkräfte verfügt. Die wahre Herausforderung für den Titelhelden besteht darin, zwischenmenschliche Probleme zu lösen – eine Aufgabe, die Superman deutlich schwerer fällt, als die Kernschmelze eines Atomreaktors zu verhindern.

Kabel Eins zeigt die ersten drei Folgen von "Superman & Lois" im Rahmen der "Superheldenwoche" an einem Stück. Anschließend folgen im Wochentakt, jeweils montags, 20.15 Uhr, neue Episoden.

"Superman & Lois" – Sa. 23.07. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren