Verblüffende Überlebensstrategien

"Terra X" mit Dirk Steffens: So klug ist die Tierwelt

25.09.2022, 07.30 Uhr
von Marina Birner

Tiere haben faszinierende Fertigkeiten und werden von Menschen oft gnadenlos unterschätzt. Man könnte häufig meinen, unsere tierischen Kollegen wissen weit mehr vom Leben, als wir es tun. Die Bezeichnung "Spatzenhirn", als Beleidigung, zeugt von menschlicher Arroganz und Unwissenheit. Dirk Steffens schaut in der ZDF-Sendung "Terra X" genauer in die Tierwelt und entdeckt dabei erstaunliches.

ZDF
"Terra X: Faszination Erde – mit Dirk Steffens"
Dokumentation • 25.09.2022 • 19:30 Uhr

Der Moderator und Filmemacher Dirk Steffens hat auf seinen Reisen schon vieles gesehen. Aber einen Vogel, der mit Besteck essen soll? – Das wäre auch für den erfahrenen Journalisten ein absolutes Kuriosum. Bereits seit 2008 reist Steffens im Rahmen der ZDF-Sendereihe "Terra X: Faszination Erde" an entlegene Winkel der Welt, um andere Kulturen und Lebewesen zu erforschen. In drei neuen Folgen fühlt der 54-Jährige jetzt einigen tierischen Intelligenzbolzen auf den Zahn und zeigt auf, was der Mensch womöglich noch von ihnen lernen kann.

Goffinkakadus - wahre Profis im Gebrauch von Werkzeugen

Das Rätsel der Intelligenz beschäftigt Forschende nicht nur im Zusammenhang mit dem menschlichen Gehirn. Auch im Tierreich gibt es einige Überflieger, die die Wissenschaft immer wieder verblüffen. Die Doku mit dem Untertitel "Spatzenhirne und Intelligenzbestien" bringt einige Überraschungen zutage und klärt auf.

Tierfreund Steffens berichtet von verblüffenden Überlebensstrategien: So muss das "Spatzenhirn" nicht zwangsläufig als Beleidigung gedacht sein, wo sich die kleinen Vögel doch beispielsweise gegenseitig bei der Nahrungssuche unterstützen. So richtig pfiffig sind die Goffinkakadus, die sich als wahre Profis im Gebrauch von Werkzeugen entpuppten. Auf den indonesischen Tanimbar-Inseln konnten Wissenschaftler beobachten, wie die erfinderischen Tiere dreierlei Hilfsmittel aus Ästen mit ihren Krallen und Schnäbeln anfertigen, um an heißbegehrte Fruchtsamen zu gelangen. Gegessen wird sozusagen mit Besteck. Der Ausdruck "tierisch schlau" zu sein, scheint da nicht vollends aus der Luft gegriffen.

Auszeichnungen für "Terra X"

Mit seiner ZDF-Dokumentationsreihe konnte Steffens 2019 den Deutschen Fernsehpreis abräumen und in der Kategorie "Bester Doku-Mehrteiler" für die Terra X-Produktion "Die Reise der Menschheit" punkten. Vor zwei Jahren zeichnete die Fakultät Biologie, Chemie und Geowissenschaften der Universität Bayreuth "seine herausragenden Leistungen in der Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Inhalte auf den Gebieten der Geowissenschaften, Biogeografie und Ökologie und seine Verdienste um den Erhalt der Biodiversität" mit der Ehrendoktorwürde aus. "Diese eine Auszeichnung ist etwas Besonderes", freut sich Steffens.

Jedes Mal aufs Neue begibt er sich auf Spurensuche, um komplexe Sachverhalte aufzuklären und natürliche Phänomene zu beleuchten. Er berichtet über die Forschung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und erklärt, was all das mit unserem alltäglichen Leben zu tun hat. "Und wenn die mich dann dafür auszeichnen, wie ich über ihre Arbeit berichte, dann ist das wirklich cool", stellt Steffens stolz fest.

"Terra X: Faszination Erde – mit Dirk Steffens" – So. 25.09. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren