Doku von Ron Howard

"The Beatles: Eight Days A Week": Unterwegs mit den Musik-Legenden

05.01.2024, 08.05 Uhr
von Jan Treber

Die Beatles haben mit ihrer Musik der Welt ein großes Geschenk gemacht. Oscarpreisträger und Beatles-Fan Ron Howard sieht das genauso und hat eine Doku über seine Idole gedreht. Dabei ist ein unterhaltsamer Film entstanden, bei dem alle vier Musiker zu Wort kommen. 

ARTE
The Beatles: Eight Days A Week
Dokumentarfilm • 05.01.2024 • 21:45 Uhr

Etwa 23 Jahre nach dem Tod von John Lennon erklommen die Beatles mit "Now and Then" im vergangenen November wieder die deutschen Charts und liefern Anlass für einen Blick zurück: Die nun auf ARTE wiederholte Doku "The Beatles: Eight Days A Week – The Touring Years" (2016) dokumentiert die Zeit bis zu diesem Punkt, als aus dem Pop-Phänomen zum Anfassen zurückgezogene Kritikerlieblinge wurden.

Der Wahnsinn um die Beatles

Denn spätestens mit John Lennons "Populärer als Jesus"-Aussagen 1966 kam es zum Bruch zwischen den Beatles und der Öffentlichkeit. Die anschließende US-Tour war ein Husarenritt, gestört von christlichen Fanatikern und dem bereits gewohnten Wahnsinn rund um die vier Pilzköpfe. Danach veröffentlichte die Band ein Album nach dem anderen, live spielen wollte sie aber nicht mehr.

Kein Geringerer als Oscarpreisträger und Beatles-Fan Ron Howard ("A Beautiful Mind") nahm sich des Themas an. Der Filmemacher ist nah dran am Quartett. Videoaufzeichnungen aus dem Backstage-Bereich, Gespräche, die während der Albumaufnahmen mitgeschnitten wurden. Alle vier kommen zu Wort, John Lennon und George Harrison aus dem reichen Archiv, Paul McCartney und Ringo Starr damals neu und exklusiv.

Ron Howard mit liebevollem Blick auf seine Idole

Was zwang die Beatles 1966 zum Rückzug aus der Öffentlichkeit? Howard findet die Antwort in dem seinerzeit unbezwingbaren Hype. "Eight Days A Week" zeigt die von kreischenden Fans gesäumten Straßen und Flughäfen, die zum Bersten gefüllten Stadien. Dabei betrachtet Howard die Menschenmengen nicht nur als nie zuvor dagewesenes Phänomen, sondern auch als echte Bedrohung für das letzte bisschen Privatsphäre, für den Realitätssinn und für ihre Musik.

Wirklich Neues vermag "Eight Days A Week – The Touring Years" nicht zu vermitteln. Gerade Anhänger der Band dürften wenig Überraschendes darin vorfinden. Doch mit einem Schwerpunkt auf die (restaurierte) Musik der Liverpooler, mit der liebevollen Bildauswahl und spürbarer Begeisterung wird Ron Howard seinen Idolen gerecht.

The Beatles: Eight Days A Week – Fr. 05.01. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren