Kaley Cuoco in der Hauptrolle

"The Flight Attendant": Serien-Perle kommt ins deutsche TV

von Eric Leimann

Die gefeierte Serie "The Flight Attendant" zeigt Kaley Cuoco als Flugbegleiterin im Hitchcockschen Panikmodus. Nun wird sie in Deutschland für einen größeren Zuschauerkreis zugänglich.

97 Prozent positive Besprechungen beim wichtigen Rezensionsportal "Rotten Tomatoes", das die Kritiken sehr vieler Medien zu einer Gesamtschau samt Qualitäts-Prozentwert bündelt, das schafften nicht viele Serien im Jahr 2021. Schade nur, dass sehr viele Zuschauer in Deutschland lange auf den ebenso abgründigen wie spannend-vergnüglichen Achtteiler warten mussten. Im Mittelpunkt steht eine Flugbegleiterin (Kaley Cuoco), die morgens ohne Erinnerung neben einem Toten aufwacht. Dass nicht mehr Menschen die Serie kennen, liegt vor allem daran, dass "The Flight Attendant" eine Produktion des noch recht frischen Streamingdienstes HBO Max ist, der in Deutschland noch nicht am Markt ist. Amazon Prime-Abonnenten konnten das neunfach Emmy-nominierte Werk immerhin seit Ende April streamen – nun kommen Kunden von Pay TV-Anbietern wie Sky, Magenta TV oder Vodafone hinzu.

"Flight Attendant", von dem es 2022 eine zweite Staffel geben wird – obwohl die Geschichte in der ersten eigentlich abgeschlossen wird – läuft ab Donnerstag, 28. Oktober, 20.15 Uhr, in Doppelfolgen bei Warner TV Serie.

Worum geht es? Flugbegleiterin Cassie Bowden (Cuoco) ist eine Frau in den Dreißigern mit Alkoholproblem. Sie genießt ein zügelloses Leben voller Abenteuer und Affären – am Boden und über den Wolken. Nach einer durchzechten Nacht in Bangkok wacht die blonde "Die Hard"-Partymaus allerdings neben einer blutverschmierten Leiche auf. Alex Sokolov (Michiel Huisman, "Game of Thrones"), ein smarter Geschäftsmann, mit dem sie wenige Stunden zuvor intimen Erstkontakt in der Bordtoilette genoss, lebt nicht mehr. Doch Cassie kann sich an nichts erinnern.

Im Laufe der visuell, ausstattungstechnisch und auch musikalisch sehr ansprechenden Serie entspinnt sich eine Flucht und gleichzeitige Suche nach der Wahrheit, die man irgendwo zwischen "Hangover", "Breaking Bad" und diversen Livestyle-Comedys ansiedeln kann. Auch der Name Alfred Hitchcock fällt immer wieder im Zuge von "The Flight Attendant"-Besprechungen, weil hier – typisch Hitchcock – eine unschuldige Allerweltsfrau in ein großes Komplott verstrickt wird. Eine Verschwörung, in der der "Laie" gegen berufsmäßige Agenten und Verbrecher mit bestenfalls Außenseiter-Chancen ins Rennen geht. Bei Altmeister Hitchcock wäre Cassies Rolle natürlich männlich gewesen und wahrscheinlich von Cary Grant gespielt worden.

Kaley Cuoco überzeugt schauspielerisch

Kaley Cuoco, die in der Erfolgssitcom "The Big Bang Theory" 13 Jahre lang die attraktive Nachbarin Penny spielte, ist einer der Hauptgründe, warum " The Flight Attendant" so gut ankam. Wie die mittlerweile 35-Jährige ihre Rolle zwischen Überdrehtheit, Verzweiflung und zunehmender Konfrontation mit inneren Dämonen spielt – das hätten ihr nur die wenigsten zugetraut. 2019 endete "Big Bang Theory" und Kaley Cuoco bemühte sich danach wohl sehr aktiv um die Rechte der gleichnamigen Romanvorlage zu "The Flight Attendant". Wohl deshalb, weil sie großes Potenzial in der Cassie-Figur für die Fortsetzung ihrer Karriere sah.

"Pennys" Rechnung scheint ganz ohne Quantenphysik-artige Komplexität aufzugehen: "The Flight Attendant" wird fortgesetzt, und für ihre Rolle wurde Kaley Cuoco für einen Emmy als Beste Hauptdarstellerin in der Komödiensparte nominiert. Insgesamt konnte "The Flight Attendant" neun Emmy-Nominierungen einheimsen. Immerhin: Für die "beste Musik" holte die Popkultur-verliebte Serie den Serien-"Oscar" dann auch tatsächlich.

(Die deutschsprachigen TNT-Sender von Warner Media wurden ab 25.9. zu Warner TV Serie, Warner TV Comedy und Warner TV Film.)


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren