Wer überträgt was?

So siehst Du die Endspiele in DFB-Pokal, Champions League und Co. Live

27.04.2024, 09.31 Uhr
von Fabian Herbst
Viele Fußball-Highlights stehen kurz bevor.
Viele Fußball-Highlights stehen kurz bevor.  Fotoquelle: picture alliance / pressefoto Mika Volkmann | Mika Volkmann

Die Fußball-Saison neigt sich dem Ende entgegen. Während in der Bundesliga vier Spieltage vor Schluss die Meisterschaft durch Bayer Leverkusen schon entschieden ist, stehen in den nationalen und internationalen Pokalwettbewerben noch die letzten Entscheidungen an. prisma gibt einen Überblick, wie Du live dabei sein kannst.

DFB-Pokal-Finale

Die Deutsche Meisterschaft hat Bayer Leverkusen bereits im Sack, gewinnen die Rheinländer nun zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte auch den DFB-Pokal? Die „Werkself“ geht als großer Favorit ins Finale am 25. Mai im Berliner Olympiastadion. Dort treffen die Leverkusener auf Zweitligist 1. FC Kaiserslautern.

Während die „Roten Teufel“ aus der Pfalz gegen den Abstieg aus Liga 2 kämpfen, sind die Leverkusener in dieser Saison wettbewerbsübergreifend noch ungeschlagen. Doch der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Wer das DFB-Pokalfinale live verfolgen möchte, braucht nicht lange nach einem passenden Streamingdienst zu suchen. Das Endspiel wird frei empfangbar in der ARD zu sehen sein. Parallel überträgt auch Sender Sky im Pay-TV und der österreichische Kanal ServusTV im Free-TV das Finale.

Halbfinale und Finale der Champions-League

Mit Borussia Dortmund und Bayern München gehören zwei deutsche Mannschaften zu den diesjährigen Halbfinalisten der Champions League. Während die Dortmunder es mit dem französischen Meister Paris Saint-Germain zu tun bekommen, versuchen die Münchner sich gegen Champions-League-Rekordsieger Real Madrid durchzusetzen.

Wer die deutsch-französischen bzw. deutsch-spanischen Duelle am 30. April und 1. Mai sowie 7. und 8. Mai live verfolgen möchte, benötigt jedoch bestimmte Streamingabos. Während das Hinspiel zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid über Amazon Prime zu sehen ist, ist die Partie zwischen Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain auf der Plattform DAZN zu finden. Bei den Rückspielen wird dann Amazon Prime Paris gegen Dortmund zeigen, DAZN überträgt Madrid gegen München.

Auch ServusTV hat sich gewisse Übertragungsrechte gesichert. So zeigt der Sender das Hinspiel zwischen Dortmund und Paris sowie das Rückspiel zwischen dem FCB und Real Madrid live im TV.

Gute Nachrichten gibt es dagegen fürs Finalspiel: Hier sind Fußballfans nicht auf Streamingdienste angewiesen. Das Finale im Londoner Wembley Stadion am 1. Juni wird im Free-TV im ZDF und bei ServusTV übertragen. Alternativ wird auch DAZN das Finale zeigen.

Halbfinale und Finale der Europa League

Und gleich noch ein Titel, den sich die Fußballer von Bayer Leverkusen sichern könnten. Im Halbfinale der Europa League wartet auf den Deutschen Meister am 2. und 9. Mai die AS Rom. Im Falle eines Erfolgs würden die Leverkusener am 22. Mai in Dublin entweder gegen Olympique Marseille oder Atalanta Bergamo um den Europa-League-Titel spielen.

Die deutschen Halbfinalpartien werden sowohl auf RTL im Free-TV als auch auf RTL+ im Pay-TV zu sehen sein. Darüber hinaus zeigt ServusTV die beiden Spiele live im Free-TV. Die Partie zwischen Marseille und Bergamo wird ebenfalls auf RTL+ übertragen. Auch das Finalspiel am 22. Mai wird vom Kölner Medienunternehmen auf RTL bzw. RTL+ gezeigt.

Halbfinale und Finale der Conference League

Mit der Conference League sucht ein weiterer, europäischer Pokalwettbewerb seinen Sieger. Doch zunächst werden die beiden Finalisten gesucht. In der Runde der letzten Vier treffen am 2. und 9. Mai Aston Villa und Olympiakos Piräus sowie AC Florenz und FC Brügge aufeinander. Die Übertragungsrechte der Conference League liegen bei RTL. Der Sender wird die Halbfinalpartien sowie das Finalspiel am 29. Mai in Athen ausschließlich auf seiner eigenen Plattform RTL+ übertragen.

Das könnte Sie auch interessieren