Tennis-Turnier bei Sky

Wimbledon: Stich, Görges und Lisicki sind Co-Kommentatoren

28.06.2021, 12.25 Uhr
Michael Stich ist Co-Kommentator für Sky.
Michael Stich ist Co-Kommentator für Sky.  Fotoquelle: picture alliance / nordphoto | nph/Mauelshagen

Es gilt bis heute als das wichtigste Tennis-Turnier der Welt: Ab dem 28. Juni messen sich die Tennis-Profis auf den Rasenplätzen in Wimbledon. Sky überträgt live und setzt auf namhafte Experten.

Der Trend geht zum Co-Kommentator: Was bei der Fußball-EM zu beobachten ist, setzte sich nun auch in Wimbledon fort. Michael Stich, Julia Görges und Sabine Lisicki sind beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres für Pay-TV-Sender Sky im Einsatz. Sky berichtet auf fünf Sendern insgesamt rund 350 Stunden live und exklusiv aus dem Londoner Stadtteil.

Nachdem das Turnier 2020 aufgrund der Corona-Pandemie erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg abgesagt werden musste, meldet sich Wimbledon nach zweijähriger Wartezeit zurück.

Auf Sky Sport 1 zeigt Sky bis einschließlich Viertelfinale täglich die Konferenz mit Live-Matches, Highlights, Analysen und Interviews. Durch die Konferenz und den Live-Tag in Wimbledon führen aus dem Studio Sky-Experte Patrik Kühnen sowie Yannick Erkenbrecher im Wechsel mit Katharina Kleinfeldt. Auf Sky Sport 2 laufen die Matches auf dem Centre Court, auf Sky Sport 3 bis 5 ausgewählte Matches von den anderen Courts mit Fokus auf den deutschen Spielerinnen und Spielern.

Die Sky-Kommentatoren sind Stefan Hempel (kommentiert u.a. das Damen-Finale), Marcel Meinert (kommentiert u.a. das Herren-Finale), Paul Häuser (kommentiert u.a. beide Doppel-Finals), Roland Evers, Kai Dittmann, Markus Gaupp, Hannes Herrmann, Jonas Friedrich, Marcus Lindemann, Markus Götz, Philipp Langosz und Jaron Steiner.

Unterstützt werden sie von echten Experten als Co-Kommentatoren: Michael Stich gewann 1991 selbst den Titel in Wimbledon, damals im Finale gegen Boris Becker. Sabine Lisicki, die aktuell wegen einer schweren Knieverletzung wieder einmal zu einer längeren Pause gezwungen wird, stand 2013 im Finale. Julia Görges, 2018 Halbfinalistin, hat 2020 ihre Karriere überraschend beendet. 

Lisicki wird während der ersten Turnierwoche täglich zu hören sein. Zudem ist sie am Viertelfinal-Tag der Damen (Dienstag, 6. Juli) im Einsatz. Ab der zweiten Turnierwoche übernehmen Görges und Stich. Görges wird erstmals am "Manic Monday" im Einsatz sein. Anschließend wird sie die entscheidende Turnierphase der Damen im Viertelfinale, Halbfinale und Finale als Co-Kommentatorin begleiten. Bei den Herren wird Stich das Viertelfinale, Halbfinale und Finale co-kommentieren.

Die Wimbledon-Übertragungen sind mit Sky Q im Rahmen des Sport-Pakets* empfangbar, wahlweise im klassischen linearen TV oder mit Sky Go auch mobil und unterwegs. Außerdem ist die Wimbledon-Übertragung über den Streaming-Dienst Sky Ticket* zu sehen.

Die Wimbledon-Sendetermine im Überblick:

1. Woche

  • Montag, 28.6.: ab 11.45 Uhr auf Sky Sport 1 bis Sky Sport 5
  • Dienstag, 29.6.: ab 11.45 Uhr auf Sky Sport 1 bis Sky Sport 5
  • Mittwoch, 30.6.: ab 11.45 Uhr auf Sky Sport 1 bis Sky Sport 5
  • Donnerstag, 1.7.: ab 11.45 Uhr auf Sky Sport 1 bis Sky Sport 5
  • Freitag, 2.7.: ab 11.45 Uhr auf Sky Sport 1 bis Sky Sport 5
  • Samstag, 3.7.: ab 11.45 Uhr auf Sky Sport 1 bis Sky Sport 5

2. Woche

  • Montag, 5.7.: ab 11.45 Uhr auf Sky Sport 1 bis Sky Sport 5
  • Dienstag, 6.7.: Damen-Viertelfinale ab 13.45 Uhr auf Sky Sport 1 bis Sky Sport 3
  • Mittwoch, 7.7.: Herren-Viertelfinale ab 13.45 Uhr auf Sky Sport 1 bis Sky Sport 3
  • Donnerstag, 8.7.: Damen-Halbfinale 13.45 Uhr auf Sky Sport 1
  • Freitag, 9.7.: Herren-Halbfinale ab 13.45 Uhr auf Sky Sport 1
  • Samstag, 10.7.: Damen-Finale ab 14.45 Uhr auf Sky Sport 1 und Sky Sport UHD, Herren-Doppelfinale im Anschluss auf Sky Sport 1
  • Sonntag, 11.7.: Herren-Finale ab 14.45 Uhr auf Sky Sport 1 und Sky Sport UHD, Damen-Doppelfinale im Anschluss auf Sky Sport 1

*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Wenn Sie auf den Link klicken und anschließend das Angebot wahrnehmen, bekommen wir eine Provision. Für Sie ändern sich weder Preis noch Konditionen.


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren