ZDF-Doku mit Johannes Hano

"auslandsjournal – die doku: Macht, Modi, Indien": In welche Richtung entwickelt sich das Land?

09.05.2024, 12.23 Uhr
von Elisa Eberle

Es ist das bevölkerungsreichste Land der Welt: Indien. Asien-Korrespondent Johannes Hano wirft einen Blick auf die Veränderungen und die Zukunft der wachsenden Gesellschaft. 

ZDF
auslandsjournal – die doku: Macht, Modi, Indien
Dokumentation • 09.05.2024 • 22:15 Uhr

Die Wahlen in Indien

Wenn die bevölkerungsreichste Nation der Welt ein neues Parlament wählt, kann das schon einmal dauern: Seit 19. April sind knapp eine Milliarde Inderinnen und Inder zur Stimmabgabe in sieben Phasen aufgerufen. Die Ergebnisse werden erst am 4. Juni erwartet. Die Chance stehen gut, dass Narendra Modi und die Bharatiya Janata Party (BJP) dabei zum dritten Mal in Folge als Sieger hervorgehen. Was ein erneuter Sieg für die Bevölkerung Indiens bedeuten könnte, erforscht der Asien-Korrespondent Johannes Hano in "auslandsjournal – die doku: Macht, Modi, Indien".

Muslime werden ausgegrenzt

In dem 45-minütigen Beitrag reist der 1963 geborene Journalist unter anderem nach Gujarat: Der Bundesstaat im Westen Indiens gilt als Modis Machtbasis. Als Ministerpräsident hatte er die Region jahrelang geprägt. Für Modi ist Gujarat eine Modelregion für ganz Indien. Sein oberstes Ziel ist es, Indien zur Weltmacht zu machen. Auch, wenn große Teile der Gesellschaft dabei auf der Strecke bleiben: Die mehr als 200 Millionen Muslime etwa werden in Indien zunehmend ausgegrenzt. In der Doku berichten einige von ihnen, warum sie sich in ihrer eigenen Heimat nicht mehr wohlfühlen.

Darüber hinaus reist das Filmteam von der Salzwüste an der Grenze zu Pakistan bis zur größten Diamantenbörse der Welt im Süden der Provinz. Beim Besuch einer "Kaderschmiede" für Hindu-Nationalisten wird klar, was die ideologischen Hintergründe Narendra Modis und seiner Partei sind.

auslandsjournal – die doku: Macht, Modi, Indien – Do. 09.05. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren