Lance Henriksen

Lesermeinung
Geboren
05.05.1940 in New York, USA
Alter
83 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Lance Henriksen gehörte einmal zu jenen, die in Dutzenden von Filmen auftreten, immer einen bleibenden Eindruck hinterlassen und dennoch namentlich kaum jemandem bekannt sind. Beinahe schien es, als sei er dazu verdonnert, den ewigen Nebendarsteller zu mimen, als er doch noch den Durchbruch zum Star schaffte, bezeichnenderweise nicht durch einen Kinofilm, sondern durch eine TV-Serie: "Millenium" (1996). Darin spielt Henriksen den Ex-FBI-Agenten Frank Black, der sich in die Psyche von Killern versetzen und mit den Augen eines Mörders sehen kann.

Das Leben von Lance Henriksen bietet selbst genug Filmstoff. Seine Mutter war Fotomodell, der Vater Seemann. Nach der Scheidung seiner Eltern wuchs er bei Verwandten auf Borneo auf. Mit seinem Vater segelte der junge Lance durch den Südpazifik. Zurück in Amerika, lernte er als Tramp auf Güterzügen das Land kennen. Mit 16 Jahren hatte er das Glück, als Statist neben Lee Marvin in "The Life Of Ira Hayes" auf der Bühne zu stehen. Von dem Erlebnis gepackt, studierte Henriksen am berühmten Actors Studio in New York. Doch er verfolgte die Karriere zunächst nicht weiter, sondern heuerte auf einem schwedischen Frachter an.

Nach seiner Rückkehr nach New York ging er wieder ans Theater. Er spielte die Hauptrolle in einer Off-Broadway-Produktion von Eugene O´Neills "Three Plays Of The Sea". 1972 tauchte er zum ersten Mal im Film auf ("It Ain't Easy"), doch seine erste nennenswerten Rolle war 1975 in Sidney Lumets Geiselnahmedrama "Hundstage" mit Al Pacino. Neben Pacino trat er auch am Broadway in "The Basic Training Of Pavlo Hummel" auf. In den Folgejahren sah man ihn - wieder bei Sidney Lumet - in der Mediensatire "Network" (1976), danach bei Spielberg in "Unheimliche Begegnung der dritten Art" (1977) und in dem Horrorfilm "Damien: Omen II" (1978). Einen wesentlicher Stützpfeiler seiner Karriere war seine Freundschaft zu Star-Regisseur James Cameron ("Titanic"). Bei ihm trat er in "Fliegende Killer - Piranha II" (1981), "Der Terminator" (1984) und "Aliens - Die Rückkehr" (1986) auf. Die Rolle des Androiden Bishop spielte er auch in David Finchers Fortsetzung "Alien 3" (1992). Daneben trat er freilich auch in Unmengen von billiger Actionware und Video-Schund auf.

Weitere Filme mit Henriksen: "Öl" (1976) von Richard C. Sarafian, "Die Außerirdischen" (1979) von Michael J. Paradise, "Straße ohne Ausweg" (1981) von Jan Egleson, "Prince Of The City" (1981) von Sidney Lumet, "Alpträume" (1983) von Joseph Sargent, "Der Stoff, aus dem die Helden sind" (1983) von Philip Kaufman, "Das Messer" (1985) von Richard Marquand, "Der einsame Kämpfer" (1986) von Chuck Bail, "Near Dark - Die Nacht hat ihren Preis" (1987) von Kathryn Bigelow, "Das Halloween Monster" (1988) von Stan Winston, "Johnny Handsome" (1988) von Walter Hill, "Stone Cold - Kalt wie Stein" (1991) von Craig R. Baxley, "Jennifer 8" (1992) von Bruce Robinson, "Super Mario Bros.", "Harte Ziele" (beide 1993) von John Woo, "Flucht aus Absolom" von Martin Campbell, "Heißer Asphalt", "Color of Night" von Richard Rush, "Schneller als der Tod" (alle 1994) von Sam Raimi, "Dead Man" (1995) von Jim Jarmusch, "Powder" (1995) von Victor Salva, "No Contest II" (1997) von Paul Lynch, "Tarzan" (1999, nur Stimme), "Scream 3" (2000) und "Alien vs. Predator", "Modigliani" (beide 2004), "Disneys Tarzan - Die Legende beginnt" (Sprecher im Original), "Into The West" (beide 2005), "Appaloosa" (2008).

Filme mit Lance Henriksen

2015
Stung
Horrorkomödie
2011
Scream of the Banshee
Horrorfilm
2009
Jennifer's Body - Jungs nach ihrem Geschmack
Horrorkomödie
2009
Hardwired
Sciencefiction
2008
Appaloosa
Western
2008
Alone in the Dark 2 - Das Böse ist zurück
Horrorfilm
2007
Pumpkinhead: Blutfehde
Horrorfilm
2006
Unbekannter Anrufer
Horrorthriller
2006
Pumpkinhead: Asche zu Asche
Horror
2006
Abominable
Horrorfilm
2005
Tarzan 2
Spielfilm
2005
Supernova - Wenn die Sonne explodiert
Sciencefiction
2005
Into The West
Western
2005
Hellraiser 8 - Hellworld
Horrorfilm
2004
Alien vs. Predator
Sciencefiction-Horror
2003
Wenn der Tod noch nicht das Ende ist
Thriller
2003
L'héritage d'une fille
Téléfilm dramatique
2003
Hellraiser: Hellworld
Spielfilm
2002
The Untold - Unsichtbare Bedrohung
Thriller
2002
Antibody
Sciencefiction
2001
Lost Voyage - Das Geisterschiff
Horrorfilm
2001
Die Rückkehr
Familiendrama
2000
Scream 3
Horror
1999
Tarzan
Zeichentrick
1995
Dead Man
Western
1995
Bad Guys
Thriller
1994
Hey, Knabe, wenn ich mit dir fertig bin,
brauchst du keine Titanic mehr! Leonardo DiCaprio 
und Gene Hackman  
Schneller als der Tod
Western
1994
Heißer Asphalt
Thriller
1994
Flucht aus Absolom
Actionfilm
1994
Color of Night
Psychothriller
1993
Super Mario Bros.
Fantasyfilm
1993
Harte Ziele
Actionfilm
1992
Jennifer Eight
Thriller
1992
Drei Wege in den Tod
Episodenfilm
1992
Delta Heat - Erbarmungslose Jagd
Actionthriller
1992
Alien 3
Sciencefiction-Thriller
1988
Komm endlich raus, Johnny! Morgan Freeman mit Knarre
Johnny Handsome
Gangsterfilm
1987
Near Dark - Die Nacht hat ihren Preis
Horrorfilm
1986
Aliens - Die Rückkehr
Sciencefiction-Thriller
1985
Das Messer
Thriller
1984
Will unbedingt Sarah Connor umnieten: Arnie als
Terminator
Der Terminator
Actionthriller
1983
Der Stoff, aus dem die Helden sind
Geschichtsfilm
1982
Prince of the City
Polizeifilm
1981
Piranha II - Fliegende Killer
Horrorfilm
1976
Network
Gesellschaftssatire
1976
Der nächste Mann
Agentenfilm
1975
Hundstage
Kriminalfilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN