Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Fotoquelle: Everett Collection/shutterstock.com

Richard Harris

Lesermeinung
Geboren
01.10.1930 in Limerick, Irland
Gestorben
25.10.2002 in London, England, Großbritannien
Sternzeichen
Biografie

Richard Harris zählt zu den großen Schauspielern irischer Herkunft und wurde am 1. Oktober 1930 in Limerick geboren. Nachdem sein ursprünglicher Wunsch einer Rugby-Karriere aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen nicht zu verwirklichen war, entschied sich Harris für eine Karriere als Schauspieler. Er absolvierte seine Ausbildung an der renommierten „London Academy of Music and Dramatic Art“ und war anschließend in verschiedenen Theatern zu sehen.

Ende der 1950er-Jahre stand Richard Harris erstmals vor der Kamera. Seine Kinolaufbahn startete an der Seite des damals sehr bekannten Gary Cooper im Film „Die den Tod nicht fürchten“. Im Jahr 1962 war er Teil des Casts im Film „Meuterei auf der Bounty“, in dem Marlon Brando die Hauptrolle übernahm. Als großer, blonder und athletischer Schauspieler war Richard Harris vor allem in den 1970er-Jahren sehr gefragt. Einer seiner größten Erfolge war die Rolle im Western „Ein Mann, den sie Pferd nannten“. Eine Nominierung für den Oscar und den Golden Globe sicherte sich Richard Harris als Hauptdarsteller im Drama „Das Feld“. Als seine Karriere anschließend ins Stocken geriet, wandte er sich dem Alkohol zu.

Zu einer wichtigen Altersrolle entwickelte sich die des Professors Albus Dumbledore in den ersten beiden Verfilmungen von Harry Potter. Nach eigener Aussage nahm er die Rolle zunächst nur aufgrund des Wunsches seiner Enkeltochter an. Auch im dritten Film sollte Richard Harris wieder als Albus Dumbledore zu sehen sein. Doch kurz vor der Premiere des zweiten Films starb er im Oktober 2002 an einer Krebserkrankung. Richard Harris war zweimal verheiratet, zuletzt mit der US-amerikanischen Schauspielerin Ann Turkel.

Filme mit Richard Harris

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN