28 Minuten
03.05.2024 • 05:20 - 06:05 Uhr
Kultur, Magazin
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
28 minutes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Kultur, Magazin

28 Minuten

Tatiana Kasatkina kämpft seit 30 Jahren für die Menschenrechte in Russland Im Februar wurde der russische Dissident und Mitbegründer der Menschenrechtsorganisation "Memorial", Oleg Orlow, der 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, wegen seiner Kritik an der russischen Offensive in der Ukraine zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Im Oktober 2023 war er wegen "Diskreditierung der russischen Streitkräfte" zu einer geringen Geldstrafe verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft, die diese Strafe zunächst gefordert hatte, änderte später ihre Meinung und legte Berufung ein, was zu einem neuen Verfahren führte. Orlow wurde vorgeworfen, gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert und eine auf der Nachrichten-Website "Mediapart" veröffentlichte Tribüne gegen den Kreml unterzeichnet zu haben. Seine Frau, Tatjana Kasatkina, ist ebenfalls Mitbegründerin der NGO "Memorial" und setzt sich seit den 1970er Jahren an der Seite ihres Mannes für Menschenrechte ein. Anlässlich des dreißigjährigen Bestehens ihrer NGO ist sie heute in unserer Sendung zu Gast. Leihmutterschaft: Erlauben oder verbieten? "Wo ist die Mama?", fragte Marion Maréchal, Spitzenkandidatin der rechtsgerichteten Partei "Reconquête!", unter einer Veröffentlichung des französischen Modeschöpfers Simon Porte-Jacquemus, mit der er die Geburt seiner Zwillinge Mia und Sun auf Instagram bekanntgab. Hintergrund ist die Vermutung, dass seine Zwillinge durch eine in Frankreich verbotene Leihmutterschaft zur Welt gekommen sind. Ehemalige Minister und die Regierungssprecherin reagierten empört und kritisierten Maréchals Kommentar als homophob. Gleichzeitig hat das Europäische Parlament kürzlich die Kriminalisierung von erzwungenen Leihmutterschaften als eine Form des "Menschenhandels" in einer Richtlinie verankert. Die Befürworter der Leihmutterschaft führen an, auf freiwilliger Basis könne sie ethisch sinnvoll sein und in einen Rechtsrahmen eingebunden werden, der sowohl die Rechte der Leihmutter als auch des Kindes berücksichtige. Die Gegner kritisieren das Konzept grundsätzlich als Kommerzialisierung und Ausbeutung des Körpers von Frauen, die meist in prekären Verhältnissen leben. Sollte die Leihmutterschaft in Frankreich auch in Zukunft verboten werden? Oder sollte sie in einem bestimmten Rechtsrahmen erlaubt werden? Und zum Abschluss der Sendung zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Paola Puerari.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.