Inmitten der rasanten digitalen Welt müssen sich renommierte Automobilhersteller neu ausrichten und erfinden. Trotz einer Vielzahl an Innovationen greifen viele von ihnen auf ihre historischen Wurzeln zurück, indem sie zeitlose, charakteristische Modelle, die über Jahrzehnte hinweg beliebt waren, modern interpretieren, um den Geschmack der Kundinnen zu treffen. Im Gegensatz dazu setzen Autohersteller ohne lange Tradition vorrangig auf schnelle Entwicklungszyklen und bahnbrechende Neuerungen. Diese beiden grundverschiedenen Herangehensweisen können bei den KonsumentInnen für Verwirrung sorgen, da sie sich zwischen bewährter Tradition und zukunftsweisender Technologie entscheiden müssen.
Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.