Das Tal der geheimen Gräber
26.04.2021 • 22:15 - 00:20 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ofrenda a la tormenta
Produktionsland
E, D
Produktionsdatum
2020
Spielfilm, Thriller

Zu Hause im Nebel

Von Christopher Schmitt

Zum dritten Mal ermittelt Inspektora Salazar im nebligen Baztán-Tal. Die düstere Trilogie aus dem Baskenland, die ihre Hauptdarstellerin in Spanien zum Star machte, findet nun ihr Ende.

Im Baskenland ticken die Uhren anders als im Rest Spaniens. Das ist kein großes Geheimnis, macht die weitgehend autonome Region im Nordosten der Iberischen Halbinsel aber zu einem veritablen Schauplatz für Krimithriller. Mit Dolores Redondo erkannte dies auch eine der renommiertesten Schriftstellerinnen Spaniens – und schuf die sogenannte Baztán-Trilogie. Nachdem das ZDF mit "Das Tal der toten Mädchen" sowie "Das Tal der vergessenen Kinder" zwei weitere Romanverfilmungen im Rahmen seiner Montagskino-Reihe zeigte, folgt nun abschließend Teil drei der spanisch-deutschen Koproduktion: Wie bei den Vorgängern waren auch an "Das Tal der geheimen Gräber" (2018) ARTE und das ZDF beteiligt – und wie bei den Vorgängern geht es in der Free-TV-Premiere düster und mystisch zu im nebligen Baztán‐Tal.

Mit Fernando González Molina machte sich zum dritten Mal einer der renommiertesten Regisseure Spaniens ans Werk, um einen Fall der jungen Kommissarin Amaia Salazar (Marta Etura) zu verfilmen. Erneut zieht es sie zurück in die Umgebung ihres Heimatstädtchens Elizondo. Die Inspektora überführt einen Kindsvater (Iñigo de la Iglesia) des Mordes an seinem eigenen Baby – es wurde im Schlaf erstickt. Doch das ist erst der Anfang: Weitere rätselhafte Kindsmorde rücken ebenso in den Fokus der Ermittlungen wie eine sektenähnliche Kommune. Gleichzeitig muss sich Amaia mit dem Verschwinden der eigenen Mutter auseinandersetzen, die psychisch Kranke trachtete ihrem eigenen Enkelkind nach dem Leben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Marta Eturas Durchbruch

Für Hauptdarstellerin Marta Etura wurde die Thriller-Reihe zu einem Sprungbrett. Die große Karriere hat sich die brünette Baskin mit ihrer Performance auch redlich verdient. Schließlich gelingt es der heute 42-Jährigen, ihre Rolle in allen Facetten glaubwürdig zu interpretieren. Dabei handelt es sich bei Inspektora Salazar um einen ambivalenten Charakter. Einerseits ist sie eine starke Frau und taffe Ermittlerin, die sich an okkulten Riten und unberechenbaren Sekten-Mitgliedern abarbeitet. Andererseits ist die Ehefrau und Mutter durch ihre Familie verletzlich und angreifbar.

"Das Tal der geheimen Gräber" beruht auf dem Roman "Der nächtliche Besucher". Nachdem Autorin Dolores Redondo das Baskenland samt seiner eigenwilligen Bevölkerung und mythenumrankten Nebeltäler literarisch in packenden Krimis verpackte, widmete sich die Spanierin 2016 einer weiteren Küstenregion, die in ihrem Heimatland aus dem Rahmen fällt: Galizien.

Das Tal der geheimen Gräber – Mo. 26.04. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Schon lange etabliert: Imanoel Arias
Imanol Arias
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.