Der Kommissar und die Angst
29.04.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Eine Spur führt die Ermittler Martin Brühl (Roeland Wiesnekker, vorne), Eli Wiesner (Marc Benjamin Puch, links), Ulf Mattuschek (Michael Schenk) und Frauke Buhr (Sara Fazilat) in einen Wald.
Vergrößern
Die LKA-Psychologin Susanne Koch (Meike Droste) und ihr Entführer - aber auch Retter - Oleg Jansen (René Schwittay). Können sie seinen Auftraggeber linken?
Vergrößern
Sven Wittek (Dennis Kamitz) ist einer der beiden Entführer von Susanne. Die Polizisten versuchen im Verhör, Informationen zu deren Verbleib von ihm zu erhalten.
Vergrößern
Die Polizistin Laura Krain (Adina Vetter) informiert Martin Brühl (Roeland Wiesnekker) und seine Kollegen über die Ermittlungen zu den Geldautomaten-Sprengungen, die in Berlin immer wieder verübt werden.
Vergrößern
Durch ein Video kommen Martin Brühl (Roeland Wiesnekker, links) und Eli Wiesner (Marc Benjamin Puch, rechts) einem inhaftierten Hooligan (Dennis Scheuermann) auf die Spur. Von ihm erhoffen sie sich Informationen zu einem der Automaten-Sprenger, die Susanne entführt haben.
Vergrößern
Susanne Koch (Meike Droste) ist im Haus von Oleg Jansen und dessen Mutter gefangen. Gelingt ihr die Flucht?
Vergrößern
Die demente Marta Jansen (Friederike Frerichs, links) hält die von ihrem Sohn Oleg entführte Susanne Koch (Meike Droste) für ihre Tochter, die vor vielen Jahren angeblich ins Ausland ging.
Vergrößern
Oleg Jansen (René Schwittay) steckt in größten Schwierigkeiten. Seine kranke Mutter Marta Jansen (Friederike Frerichs) ist nur eine seiner vielen Sorgen.
Vergrößern
Originaltitel
Der Kommissar und die Angst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Zur falschen Zeit am falschen Ort

Von Susanne Bald

In vierten Film der ZDF-Krimireihe mit Roeland Wiesnekker als Kommissar Martin Brühl muss der hochsensible Ermittler um das Leben seiner Kollegin und Lebensgefährtin Susanne fürchten. Sie wurde zum Kollateralschaden einer Geldautomaten-Sprengung und kurzerhand von den Tätern mitgenommen.

Banküberfälle waren einmal. Heute bevorzugen Räuber die Sprengung von Bargeldautomaten, um den großen Reibach zu machen. Jeweils knapp 500-mal wurden in den Jahren 2022 und 2023 in Deutschland Bankautomaten in die Luft gejagt oder Versuche dazu unternommen. Knapp 30 Millionen Euro wurden auf diese Weise allein 2022 erbeutet, weitaus größer ist der Sachschaden an den Geräten und den Gebäuden, in denen sie sich befinden – 2023 gut 110 Millionen Euro. Der materielle Schaden ist das eine, doch auch die Gefahr für die Bewohner der Gebäude nehmen die Täter, die meist in größeren Banden organisiert sind, in Kauf. Zusätzlich konnte in den letzten Jahren eine gesteigerte Gewaltbereitschaft bei den Kriminellen beobachtet werden. Drohungen, Körperverletzung und Freiheitsberaubungen inklusive. Vor diesem Hintergrund spielt "Der Kommissar und die Angst", der vierte Film der 2017 erstmals gesendeten ZDF-Krimireihe mit Roeland Wiesnekker als Kommissar Martin Brühl und Meike Droste als LKA-Psychologin und Brühls Lebensgefährtin Susanne Koch.

Nachdem Susanne von einem Besuch bei ihrer Schwester am Abend zuvor nicht nach Hause gekommen und auch telefonisch nicht erreichbar ist, macht sich Martin große Sorgen und drängt seine Kollegen, eine Fahndung einzuleiten. Die halten sein Verhalten zunächst für übertrieben, wollen abwarten, wiegeln ab – bis ein paar Kinder Susannes Handy an einer Straße finden und spätestens jetzt allen klar ist: Ihr muss etwas zugestoßen sein. Und im Gegensatz zu ihnen wissen die Zuschauerinnen und Zuschauer des Krimis auch längst, was.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Kollateralschaden

Susanne war in der Nacht schlichtweg zur falschen Zeit am falschen Ort: Sie wollte gerade Geld an einem Bankautomaten abheben, als dieser in die Luft flog, woraufhin die Täter neben der Beute kurzerhand auch die Verletzte mitnahmen. Einer der beiden, Oleg Jansen (René Schwittay), lässt seinen Auftraggeber in dem Glauben, er habe die unfreiwillige Zeugin getötet und ihre Leiche verschwinden lassen. In Wahrheit hält er Susanne bei seiner dementen Mutter in einem abgelegenen Haus gefangen. Während die LKA-Frau nun mit psychologischen Tricks versucht, Jansen, den die Not zum Verbrechen trieb, zum Aufgeben zu überreden, setzen der besorgte Martin und seine Kollegen die Puzzlestücke auf der Suche nach ihr zusammen und kommen der Wahrheit und Susanne so langsam näher.

"Der Kommissar und die Angst" ist solide Krimikost mit einem wie immer charismatischen Hauptdarsteller Roeland Wiesnekker, dem die Rolle des so hochsensiblen wie ruppigen Ermittlers auf den Leib geschrieben zu sein scheint. Auch Meike Droste als resolute Psychologin ist einmal mehr sehenswert, ebenso wie der restliche Cast, darunter Sara Fazilat, Marc Benjamin Puch und Michael Schenker sowie Gaststar Adina Vetter als Kommissar Brühls Polizeikollegen.

"Der Kommissar und die Angst" – Mo. 29.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.