Die Mumie
09.05.2024 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Abenteuerfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Mummy
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1999
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Abenteuerfilm

Die Mumie

3000 Jahre nachdem der Hohepriester Imhotep lebendig begraben wurde, wird der Glücksritter O'Connell unfreiwillig zum Mumienbezwinger und löst damit eine Katastrophe nach der anderen aus. Ägypten 1923: Die Bibliothekarin Evelyn Carnahan begibt sich mit ihrem Bruder Jonathan auf die Suche nach Hamunaptra, der "Stadt der Toten". Um die sagenumwobene Stadt zu finden, brauchen sie Rick O'Connell, der als Einziger den genauen Standort kennt. Doch Rick (Brendan Fraser) befindet sich gerade als Todeskandidat im Gefängnis. Daher müssen Evelyn (Rachel Weisz) und ihr Bruder Jonathan (John Hannah) auch den Gefängnisaufseher Gad Hassan (Omid Djalili) mit auf die Reise nehmen. Die Abenteurer wissen nicht, in welche Lebensgefahr sie sich begeben: Hamunaptra ist die letzte Ruhestätte des Hohepriesters Imhotep (Arnold Vosloo), eines Pharaonenmörders, der vor 3000 Jahren mit dem grausigen Fluch belegt wurde, lebendig in seinem Sarg eingeschlossen zu bleiben. Evelyn befreit Imhotep versehentlich aus dem Sarg - und die Expeditionsteilnehmer stehen vor der Herausforderung, die Mumie wieder ins Reich der Toten zurückzuschicken. Das erweist sich jedoch als schwierige Aufgabe, da Imhotep über übernatürliche Kräfte verfügt. Er sorgt nicht nur dafür, dass einige der biblischen Plagen über das Land hereinbrechen, er kann seinen Gegnern auch die Lebensenergie aussaugen, bis von ihnen nur mumifizierte Körper übrig bleiben - was drei unglückliche Amerikaner, die das Pech hatten, eine verfluchte Truhe zu öffnen, am eigenen Leib zu spüren bekommen. Imhoteps größter Wunsch ist es, seine frühere Geliebte Anck-Su-Namun zu neuem Leben zu erwecken, und hierzu soll Evelyn sein Menschenopfer sein. Mit dem zu ihm übergelaufenen Beni Gabor (Kevin J. O'Connor) verfolgt er Evelyn und ihre Freunde, und zwischen beiden Parteien kommt es zum Kampf auf Leben und Tod. Eindrucksvolle Spezialeffekte, humoristische Einlagen und rasante Action vor dem Hintergrund exotischer Landschaften stellen das Erfolgsgeheimnis der Trilogie dar, die seit dem Erscheinen des ersten Films 1999 beim Publikum hohen Zuspruch findet. Ein weiterer Grund für die Beliebtheit der Trilogie sind ohne Zweifel die sympathischen Figuren, die eben nicht zu übermächtigen Helden stilisiert werden, sondern - ganz im Gegenteil - ihre menschlichen Schwächen offen zur Schau stellen. So bleibt die Figur O'Connell vor allem wegen ihrer amüsanten Plumpheit und Ungeschicklichkeit in Erinnerung - Eigenschaften, die O'Connell aber freilich nicht daran hindern, in brenzligen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen. Der durchgängige Wortwitz fungiert bewusst als Gegenpol zu den manchmal drastischen Spezialeffekten: Sie erinnern daran, dass Mumien zu den elementaren Kreaturen des Horrorfilms gehören. Sommers Mumien-Verfilmung ist ein Remake des Horrorfilm-Klassikers "Die Mumie" aus dem Jahr 1932 (unter der Regie von Karl Freund und mit Boris Karloff in der Hauptrolle).

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.