In der Steilwand
16.05.2024 • 21:00 - 21:45 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
In der Steilwand
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

In der Steilwand

Donalds Mutter ist gerade sechzehn Jahre alt, als sie ihn zur Welt bringt. Sein Vater ist 44 und lebt als Familienvater ein paar Dörfer weiter entfernt. 1975 ist im ländlichen Niederbayern ein uneheliches Kind eine große Schande, daher zieht die junge Mutter nach München, wo sie Arzthelferin wird. Donald bleibt bei den Großeltern. Doch immer wieder beschimpfen ihn die Lehrer, der Pfarrer und selbst Angehörige als "Bankert". Er wird gehänselt und geprügelt. Der Großvater ist ebenfalls überstreng mit Donald, doch einmal nimmt er ihn auf die Bartlmä-Dult in Landshut mit. Dort sieht der Sechsjährige staunend, wie "wilde Männer" auf Motorrädern in rasantem Tempo durch die Kurven einer Steilwand donnern. Er weiß sofort: Das will ich auch! 1985 holt ihn seine Mutter zu sich nach München. Doch kann er sich dort nicht einfügen, prügelt sich häufig, trinkt und fliegt von allen Schulen. Da erinnert sich Donald seines Traums vom Steilwandfahren. In England findet er schließlich einen Lehrmeister, der dem "verrückten Bayern" in einem knochenharten Programm alles über das Fahren in der Wand beibringt. Zehn Jahre lang vollführt Donald gewagte Stunts mit verschiedenen Steilwandtruppen in ganz Europa. Doch dann trifft er Nathalie, mit der er sich auf eine lange Reise durch Afrika begibt, die sein Leben verändert.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Jack McBannon auf der Veranda der Cash Cabin.
HALLO!

Jack McBannon: „Genau für so etwas bin ich Künstler geworden“

Der Wuppertaler Jack McBannon hat sein neues Album „Tennessee“ unter der Leitung von Johnny Cashs Sohn John Carter Cash in der legendären Cash Cabin aufgenommen. prisma hat mit ihm über seinen wahr gewordenen Traum gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Vulvitis – wenn es unten brennt wie Feuer

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vulvitis.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.