Mei liabste Weis
04.05.2024 • 20:15 - 21:53 Uhr
Musik, Volksmusik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mei liabste Weis
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2024
Musik, Volksmusik

Mei liabste Weis

Mit traditionellen Klängen wird versucht, den Mohn aus der Erde zu locken, mit Mohnwirt Johann Neuwiesinger werden die zarten Triebe auf den Mohnfeldern begutachtet, und die Obfrau des Mohndorfes Edith Weiß führt in die Welt des Mohns ein. Handwerklich geht es weiter – in Schönbach gibt Hildegard Neumaier den Rhythmus zum Flechten vor, aus frischen Weiden entsteht so ein wunderbarer traditioneller Obstkorb, eine sogenannte Zistel. Die Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger höchstpersönlich bereitet Mohnzelten zu. Franz Posch ist für das Mohnstoßen verantwortlich und auch für die vier Musikgruppen, die er zur Sendung in Armschlag eingeladen hat: Hausverstond: Sechs Neustadtler Musikanten tun sich zusammen und gründen eine Tanzlmusi. Drei harmonische Melodieinstrumente, begleitet von Bassposaune, Steirischer Harmonika und Gitarre, spielen alles, was die traditionelle Volksmusik zu bieten hat und mehr. Pfiffikus: Die Gruppe ist Paradebeispiel für eine junge Geigenmusi, die sich in der Musikschule gefunden hat. Mit viel Feingefühl hat die Lehrerin Burgi Neubauer, die mit der Bassgeige mitspielt, eine Gruppe formiert, die nicht nur großartig spielt, sondern auch gerne dazu singt. Ein Markenzeichen ist die Tatsache, dass sich die drei jungen Geigerinnen immer mit den Stimmen abwechseln (oft auch innerhalb eines Stückes), und dass sie alle Stücke ohne Noten einstudieren – rein nach dem Gehör. Salterina: Saitenklänge sind immer eine Bereicherung bei einer Volksmusiksendung. Salterina sorgt mit zwei Hackbrettern, Gitarre und Kontrabass für wohligste Klänge – teils Volksweisen, teils sogar Selbstgestricktes. Familiengesang Knöpfl: Was gibt es Schöneres als drei Generationen, die gemeinsam musizieren und singen? Beim Familiengesang Knöpfl sind Harmonie und Wohlklang garantiert.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.