Mein Wald, mein Leben
30.04.2024 • 15:15 - 16:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mein Wald, mein Leben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Mein Wald, mein Leben

Nordrhein-Westfalens Reichtum an Wäldern ist beeindruckend: Sie bedecken mehr als ein Viertel des ganzen Landes. Was fasziniert uns so am Wald? Wald wirkt - und zwar auf jede/n von uns. Kaum ein Ort wird so positiv wahrgenommen wie der Wald. Ob im Sauerland oder Wiehengebirge, ob in Ostwestfalen oder in der Eifel - Wald ist Heimat, Mythos, Sehnsuchtsort. Er steckt voller Leben und voller Möglichkeiten, bietet Erholung, Freizeitspaß und Abenteuer. Alle Menschen, die im Film "Mein Wald, mein Leben" vorgestellt werden, haben eins gemeinsam: Sie leben im, vom und mit dem Wald - und das mit großer Überzeugung. Im Rothaargebirge etwa holt Oliver Junker-Matthes mit seinem Rückepferd Samson regelmäßig gefällte Bäume bodenschonend aus dem Wald. Für ihn ist der Wald eine "grüne Kathedrale und ein wahrer Kraftort", an dem er Tag für Tag arbeiten darf. In der Eifel ist Försterin Julia Bongartz unterwegs. Tagtäglich kümmert sie sich um Fragen wie: Wie geht's dem Ökosystem Wald und was braucht der Wald der Zukunft? Sie ist nicht nur für 1.400 Hektar Wald nebst einer 250-jährigen Königseiche verantwortlich, sondern auch für eine Begräbnisstätte der besonderen Art: Im Friedwald bei Bad Münstereifel haben sich bereits 10.000 Menschen beerdigen lassen, um nach dem Tod eins mit der Natur zu werden. Im Film treffen wir "die wilden Kerle von Paderborn" - vier Freunde im Grundschulalter, für die es keinen schöneren Spielplatz als den Wald gibt; außerdem im Sauerland zwei junge Wald-Influencer, die sich in den sozialen Medien eine große Anhängerschaft mit Clips über Wald und Forstwirtschaft aufgebaut haben. Arbeit und Freizeit, Abenteuer und Entspannung, unbeschwerte Kindheit und letzte Ruhestätte - wir erzählen all diese Geschichten, und die Kulisse ist stets der Wald. Denn er begleitet uns ein Leben lang. Die Dokumentation von Christian Dassel und Clemens Gersch lädt die Zuschauer geradezu ein, den nächsten Spaziergang oder Ausflug mal wieder im Wald zu unternehmen.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.