Nach der Arbeit
01.05.2024 • 23:00 - 00:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Nach der Arbeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Nach der Arbeit

In dem Dokumentarfilm "Nach der Arbeit" geht es darum, wie Menschen den Wechsel zwischen Arbeit und Ruhestand erleben und wie sie ihr weiteres Leben gestalten wollen. Inspiriert von den eigenen Erfahrungen, die der Filmemacher Alexander Riedel als Kind mit seinem Vater und dessen nie enden wollender Arbeitswut gemacht hat, werden die Geschichten von fünf Menschen erzählt, die ganz unterschiedlich an ihr Rentnerdasein herangehen. Die Zeit des Wechsels zwischen Arbeit und Ruhestand: Es geht um Zurücklassen und Neubeginn. Fünf Geschichten von Menschen, die unterschiedlich damit umgehen. Jutta klebt kleine bunte Streifen in das Skript. Sie ist Schauspielerin im Ruhestand, doch sie bereitet sich gerade auf ein Comeback vor. Ein Gastauftritt in der TV-Serie, in der sie sich jahrelang in der Rolle der Oberschwester Ingrid in viele Herzen ihrer Fans spielte. Karl arbeitet fürs Leben und lebt für die Arbeit. Zusammen mit seiner Frau Maria hat er über viele Jahre einen Fischereibetrieb aufgebaut. Nun ist es an der Zeit, den Betrieb an die Kinder zu übergeben, aber es herrscht Uneinigkeit und so soll ein Familienrat einberufen werden. Marion steht im Klassenzimmer und beaufsichtigt ihre Schülerinnen und Schüler. Gedanklich ist sie sie aber ganz weit weg. Sie träumt sich durch das endlose Weizenfeld vor dem Fenster der ländlichen Gemeinschaftsschule bis nach Shanghai. Sie fiebert auf den einen Tag hin, an dem sie endlich ihren Träumereien für fremde Welten nachgehen kann. Eigentlich sollten es nur ein paar Jahre sein in Deutschland, doch dann kam alles anders und mittlerweile fährt Alim seit über 48 Jahren mit dem Linienbus die Strecken der Stadt ab. Das Heimweh hat ihn nie losgelassen, er will wieder zurück in die Türkei, in das Dorf, in dem er aufgewachsen ist. Aber nicht alleine und so macht er sich auf die Suche nach einer Frau, die mit ihm gemeinsam zurück in die Heimat geht. Mit 15 Jahren wurde Hartmut vor die Wahl gestellt: Kohle oder Stahl? Genau 50 Jahre lang hat er im Stahlwerk gearbeitet und jetzt bleiben nur noch ein paar Schichten bis zum Ruhestand. Den Stahl wird er nicht vermissen, aber die Solidarität unter den Kollegen, die ihn all die vielen Jahre durchs Leben getragen hat. Und so will auch er weiterhin für die nächste Generation Stahlarbeiter kämpfen. Der so entstehende Reigen wirft einen humorvollen Blick auf unser Leben und unsere Arbeitswelt. Es sind teils witzige, teils traurige, auch skurrile, aber auf alle Fälle lebensbejahende Geschichten über Abschied und Neuanfang.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.