P.M. Wissen
29.04.2024 • 12:00 - 12:58 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
P.M. Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2021
Info, Wissen

P.M. Wissen

Diesmal bei P.M. Wissen: Ein bizarrer Kegel aus Eis, der bis zu 40 Meter hoch wachsen kann: Am Fuße des Munt Pers in der Schweiz entsteht ein sogenannter Eisstupa. Eisstupas sind eine Idee aus dem Himalaja. Als künstlich geschaffene Eiskegel sichern sie die Wasserversorgung der Bergbevölkerung im Sommer. Das ist überlebenswichtig, denn durch den Klimawandel ziehen sich die Gletscher im Himalaja in immer höhere Lagen zurück, so dass die Dörfer dort ihre einzige Wasserquelle für den Sommer verlieren. Dank der Eisstupas haben die Menschen auch im Sommer Wasser zur Verfügung. Wir klären, warum jetzt einer in der Schweiz steht. Außerdem wollen wir wissen, warum Katzen schnurren. Beim Schnurren geht es der Katze gut, glauben wir. Doch das stimmt nicht immer, denn Schnurren hat unterschiedliche Funktionen. Wie produziert die Katze die Schnurrlaute? Und warum können Hauskatzen schnurren, Großkatzen wie Löwen beispielsweise aber nicht? Zudem geht es in dieser Folge um das gefährliche Gas Radon. Es ist ein radioaktives Gas, das natürlich im Boden vorkommt. Es entsteht, wenn Uran zerfällt, und ist farb-, geruch- und geschmacklos. Aus dem Erdboden steigt Radon ins Freie, kann aber auch in unsere Häuser eindringen - vor allem in Innenräumen können so hohe Konzentrationen des radioaktiven Gases entstehen. Radon gilt nach dem Tabakrauch als zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Was können wir dagegen tun? Außerdem schicken wir Kabarettist und P.M. Wissen Reporter Reinhard Nowak zwei Tage lang auf Kneipp-Kur und testet dabei seine eigenen Kälteschmerzgrenzen aus. Ist Kneippen mehr als Wassertreten im kalten Bach? Außerdem: Warum hat die Woche sieben Tage? Wie können bedrohte Haiarten geschützt werden? Und: Welches Tier besitzt 6000 Augen?

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.