Rosamunde Pilcher: Amys Wunschkind
05.11.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Liebesfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Rosamunde Pilcher: Amys Wunschkind
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Liebesfilm

Die Uhr tickt – vor allem für Frauen

Von Marina Birner

30 Jahre "Rosamunde Pilcher": Im zweiten von vier neuen Filmen kämpft Amy gegen ihre biologische Uhr und folgenschwere Entscheidungen ihrer Mutter. Nach der Kurzgeschichte "Waiting for Amanda" greifen die Filmemacher das aktuelle Thema rund um die Herausforderungen alleinerziehender Mütter auf.

Alles begann im Oktober 1993, vor genau 30 Jahren, mit der deutsch-österreichischen Gemeinschaftsproduktion "Stürmische Begegnung". Die Verfilmungen der britischen Erfolgsautorin Rosamunde Pilcher lockten seither regelmäßig ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Anlässlich des Jubiläums zeigt das ZDF im Herbst zwei neue Pilcher-Filme. Die Dreharbeiten für die Filme "Frühstück bei Tessa" und "Verliebt in einen Butler" wurden diesen Sommer abgeschlossen.

Nach "Schlagzeile Liebe", in dem sogar Kult-Moderator Horst Lichter einen Gastauftritt hatte, kämpft nun in "Amys Wunschkind" die titelgebende Hauptdarstellerin gegen ihre biologische Uhr. Der Sportfotografin Amy Boyd (Friederike Linke) scheint die Erfüllung ihres Kinderwunsches auf natürlichem Wege einfach nicht vergönnt. Und dann bekommt auch noch ihr Freund Derek (Barry John Kinsella) kurz vor dem Termin in der Kinderwunschklinik in Cornwall kalte Füße. Doch Amy wäre nicht Amy, wenn sie nicht bereit wäre, auch diesen Stolperstein in ihrem Leben alleine zu überwinden. Schließlich ist auch sie ohne Vater aufgewachsen – und hat es trotzdem geschafft. Sie ist überzeugt: Karriere und Kind lassen sich auch als Alleinerziehende unter einen Hut bringen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Armin Rohde sorgt für emotionale Momente im neuen Pilcher-Film

Damit rückt Regisseur Marc Prill in diesem Pilcher-Film ein sehr aktuelles Thema ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Mit dabei ist zudem ein bekanntes Gesicht in der deutschen TV-Landschaft: Auch Armin Rohde mischt mit und sorgt für emotionale Momente. Eine gesunde Portion Romantik darf aber natürlich nicht fehlen. Dafür sorgt Drehbuchautorin Uschi Müller und entlässt die Protagonistin im ZDF-"Herzkino" – basierend auf der Kurzgeschichte "Waiting for Amanda" – in ein Gefühlschaos der besonderen Art. Denn wie sich herausstellen sollte, ist Amys behandelnder Arzt ein wahres Sahneschnittchen ...

"Heile-Welt-Filme" seien das doch, sagt mancher Kritiker. Aber Rosamunde Pilcher selbst hatte eine Antwort darauf: Nicht um "heile Welt" gehe es ihr, sondern um "healing world"-Geschichten. Filme also, die verlässliche Auszeiten bescheren und dabei versprechen, dass am Ende alles garantiert gut wird. Produzent Smeaton verrät: "Sie vertraute uns ihr kleines schwarzes Büchlein an, das inzwischen sicher in einem Banksafe verwahrt wird." Aus diesem wertvollen Fundus an Geschichten und Figuren kann das Team noch lange für weitere Verfilmungen schöpfen.

"Rosamunde Pilcher: Amys Wunschkind" – So. 05.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Schauspieler Armin Rohde bei der Berlinale 2015.
Armin Rohde
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.