Schausteller - Leben für den Jahrmarkt
06.05.2024 • 18:15 - 18:45 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Schausteller - Leben für den Jahrmarkt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Schausteller - Leben für den Jahrmarkt

Mit dem Frühjahrsmarkt in Dithmarschens Kreisstadt Heide an der Westküste Schleswig-Holsteins beginnt für über 60 Schaustellerfamilien die Saison. Sie führen ein Leben fernab von Konventionen. Und das aus Tradition. Seit sechs, sieben oder acht Generationen sind sie das fahrende Volk, zu Hause auf den Marktplätzen des Landes, oft ohne festen Wohnsitz. Robert Gierens kennt kein anderes Leben. Zusammen mit seiner Frau Diana, ebenfalls aus einer Schaustellerfamilie, und ihren beiden kleinen Kindern leben sie das ganze Jahr über im Wohnwagen. Die Kitas und Schulen der Kinder wechseln im Rhythmus der Jahrmärkte, während für Robert Gierens im März die Arbeit beginnt. Doch in diesem Jahr wird sie herausfordernder als zuletzt. Neben dem traditionsreichen Kinderkarussell muss er auch noch das Spiegelkabinett aufbauen. Eine Premiere, denn er muss kurzfristig für seinen Schwiegervater einspringen. Aufgebaut hat er es noch nie, aber Improvisationskünstler sein - das liegt in der DNA eines Schaustellers. Genauso wie bei Lars Clausen. Er betreibt auf dem Jahrmarkt nicht nur einen Wagen mit gebrannten Mandeln, sondern ist auch der stellvertretende Leiter des Schaustellerverbandes Westküste. Bei der offiziellen Eröffnung des Jahrmarkts steht er in der ersten Reihe. Er macht Rundgänge zu seinen Kolleginnen und Kollegen, hilft bei der Planung und hat immer ein offenes Ohr für seine Konkurrenten, die längst zu Freunden, zu seiner Familie geworden sind. So wie Marlon Weiß, ebenfalls Schausteller in dritter Generation. Der 27-jährige Betreiber des sogenannten Super Hopsers hat das Geschäft erst kürzlich von seinem Vater übernommen, kennt aber jede Schraube. Das erste Mal hat er das Fahrgeschäft als Kind aufgebaut, mit neun Jahren. So wie seine Kollegen ist auch er Handwerker, DJ und Entertainer in einer Person. Ein anderes Leben ist für sie alle undenkbar. Der Jahrmarkt ist ihr Zuhause. Drei Schausteller, die für viele stehen. Drei Einblicke in ein ungewöhnliches Leben: ein Leben für den Jahrmarkt.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.