Schlepper - Der Usedom-Krimi
23.11.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Usedom-Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Serie, Krimireihe

Tod im Container

Von Hans Czerny

Fortsetzung der Schlepper-Story an der deutsch-polnischen Grenze auf Usedom. Wie schon in der vorherigen Episode "Geburt der Drachenfrau" kommt Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass) im neuen "Usedom-Krimi" den Schuldigen am Tod eines Flüchtlingsmädchens weiter auf die Spur.

Im letzten der drei neuen "Usedom"-Krimis, "Schlepper" (Drehbuch: Michael Vershinin, Regie: Grzegorz Muskala), arbeitet die längst zwangspensionierte Usedomer Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass) noch einmal versonnen im Hintergrund. Schwer an der Last der Vergangenheit tragend (sie erschoss einst aus Eifersucht ihren Ehemann) fühlt sie sich in das Schicksal afghanischer Flüchtlinge ein, darunter ein achtjähriges Mädchen, das auf der Flucht an einem nicht behandelten Blinddarmdurchbruch stirbt.

In vielfachen Schauplatzwechseln versucht die Kamera Usedomer Romantik in dunklen Tönen einzufangen. Dabei sind insgesamt nicht weniger als 28 Personen im Spiel – kein Wunder, dass die Spannung häufig verloren geht. Karin Lossow ist mit der Renovierung ihrer neuen Behausung beschäftigt und hat sich in den dafür zuständigen Zimmerer (Jörg Schüttauf) verliebt. Dessen von Gesichtsnarben gezeichnete Tochter (Lilly Charlotte Dreesen) will späte Rache an ihrem einstigen Peiniger nehmen und kommt dabei mit Lossow den Schleppern auf die Spur.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Kennzeichen des Usedom-Krimis war es von Anfang an, die Familiengeschichte der Ex-Staatsanwältin mit verschiedenen Mordfällen zu verquicken. Dass zu den eigentümlichen Verwandtschaftsverhältnissen (Lossows Neffe ist örtlicher Kommissar) nun auch noch private nachbarschaftliche Verbindungen kommen, stört diesen Fluchthelfer-Krimi beträchtlich. Da mögen die live eingespielte symphonische Begleitmusik (Colin Towns) und die sorgfältige Kamera (Michal Grabowski) noch so sehr immer wieder Spannung suggerieren.

Schlepper – Der Usedom-Krimi – Do. 23.11. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Jack McBannon auf der Veranda der Cash Cabin.
HALLO!

Jack McBannon: „Genau für so etwas bin ich Künstler geworden“

Der Wuppertaler Jack McBannon hat sein neues Album „Tennessee“ unter der Leitung von Johnny Cashs Sohn John Carter Cash in der legendären Cash Cabin aufgenommen. prisma hat mit ihm über seinen wahr gewordenen Traum gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Vulvitis – wenn es unten brennt wie Feuer

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vulvitis.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.