Stadt Land Kunst
30.04.2024 • 12:40 - 13:25 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2022
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Texas: Muse der Coen-Brüder Einsame Städter und vom Leben gebeutelte Typen: der Bundesstaat Texas liefert den Filmemachern Ethan und Joel Coen reichlich Stoff für ihre provokanten Filme. Die aus dem Norden der USA stammenden Brüder und Regisseure von "The Big Lebowski" und "O Brother, Where Art Thou?" setzen sich seit ihrem ersten Film "Blood Simple - Eine mörderische Nacht" mit dem hitzigen Texas auseinander. Der Bundesstaat steht sinnbildlich für ein Thema, mit dem sich die Brüder seit jeher beschäftigen: die Ohnmacht der Menschen angesichts der absurden Wirrungen unserer Existenz. (2): Bangkok: Verborgenes Venedig des Ostens Als Besucher Bangkoks ist man schnell erschlagen von der modernen Megacity und dem urbanen Dschungel. Dabei übersieht man leicht, dass die Stadt von zahllosen Kanälen durchzogen ist, die jedoch zum Großteil überbaut wurden. Die Hauptstadt befindet sich in einem Mangrovengebiet. Ende des 18. Jahrhunderts wurde sie geschickt im Einklang mit den Wasserwegen errichtet. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts begann man, die Kanäle zuzuschütten, um Raum für die wachsende Bevölkerung zu schaffen. Heute beschäftigen sich Wissenschaftler mit der Frage, wie man die mächtige Großstadt vor dem Wasser retten kann. (3): Äthiopien: Joghurt-Fladen von Shoanness In Addis-Abeba bereitet Shoanness eine Spezialität der aus dem Landesinneren stammenden Oromo vor. Ein auf Hochzeiten oder Familienfeiern beliebtes Gericht, das gern zum Frühstück gereicht wird. Es besteht aus einem Fladen mit etwas Chili-Öl, Joghurt und grüner Paprikapaste. Zum Schluss gießt Shoanness geklärte Butter darüber. (4): Von Sevilla nach Mekka Unter der strahlenden Sonne offenbaren sich im Stadtzentrum Sevillas die zahlreichen Spuren der muslimischen Vergangenheit von Al-Andalus. Im Schatten des Glockenturms Giralda fällt der Blick auf den Königspalast Alcàzar von Sevilla, der zahlreiche Baustile in sich vereint. Ein wichtiger Zeuge der spanischen Geschichte: 1937 schmiedete hier Franco einen geheimen Plan, um den Bürgerkrieg für sich zu entscheiden.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.