Wir im Saarland - Die Reportage
03.05.2024 • 06:45 - 07:15 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Wir im Saarland - Die Reportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Dokumentation

Wir im Saarland - Die Reportage

Unsere Rundreise beginnt im dschungelartigen Anwesen von Stefan Hinsberger-Konz. In seinem Waldgarten bei Lebach hat er nicht nur über 2000 unterschiedliche Pflanzenarten, sondern auch noch Bienen, ein Baumhaus, ein Sonnendeck und einen Ehemann, der von Gartenarbeit bei weitem nicht so begeistert ist wie er. Auf unserer zweiten Station in Schwalbach lernen wir von Sabine Nowaczyk, dass ein Garten auch ganz, ganz schmal sein und trotzdem ganz viel Platz bieten kann – für ungewöhnliche Dinge. Denn auf dem 60 Meter langen und nur 3 Meter breiten Grundstück gibt es einen unsichtbaren Teich, eine Transformationsstation und einen kommunizierenden Wäscheständer. Ute und Bruno Kistner aus Hüttigweiler laden uns zum Essen ein. Es gibt Gemüse aus dem Garten, das in der Gartenküche zubereitet wird. Doch Ute ist nicht nur stolze Besitzerin einer luxuriösen Außenküche, sie ist auch die Erfinderin des "Pluralis Garteniensis", denn alle Arbeit im Garten fängt mit "WIR machen…." an und endet damit, dass Bruno Kistner es alleine macht. In Wiebelskirchen wartet eine der größten Überraschungen. Hinter einem unscheinbaren Haus an einer viel befahrenen Straße liegt ein verstecktes Asia-Paradies, inklusive Wasserläufen, riesigem Gartenteich, japanischem Stadtgarten und einem Kiesmeer. Dabei überrascht der Garten seine Besitzer Elisabeth Kümmel-Harig und Jürgen Harig genauso wie die Besucher, denn eigentlich wollten die beiden gar keinen fernöstlichen Garten... Unsere letzte Station in Saarlouis-Lisdorf steht unter dem Motto: Selbst ist die Frau. Heidrun Kley-Baltes braucht weder einen Gärtner noch männliche Hilfe. Schließlich hat sie einen "Do-it-yourself"-Garten. Und sie hat den Garten nicht nur komplett alleine angelegt, sie hat auch fast alles, was in ihrem Garten steht, selbst gebaut oder selbst gefunden. Und als ob die Gartenarbeit nicht schon genug wäre, stehen am Ende unserer Rundreise plötzlich in jedem Garten, den wir besucht haben, hunderte Menschen.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.