Recht großes Händchen! Denham (Robert Armstrong)
und Hilda (Helen Mack) begrüßen King Kong Junior

King Kongs Sohn

KINOSTART: 01.01.1970 • Fantasy • USA (1933) • 70 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Son of Kong
Produktionsdatum
1933
Produktionsland
USA
Budget
250.000 USD
Laufzeit
70 Minuten

King Kong ist tot und Carl Denham ruiniert. Denn in New York, wo er den Riesengorilla kurzzeitig als achtes Weltwunder einem sensationslüsternen Publikum präsentierte, hat dieser nach seinem Ausbruch beträchtliche Verwüstungen hinterlassen. Statt des erwarteten Riesengeschäfts sieht sich Denham nun mit erheblichen Schadensersatzforderungen konfrontiert. Deshalb verlässt Denham als blinder Passagier an Bord eines Schiffes die Stadt und landet schließlich wieder auf "Skull Island", wo er feststellt, dass Kong einen Sohn hat ...

Nach dem riesigen Erfolg von "King Kong und die weiße Frau" war man bei der Produktionsfirma RKO natürlich fieberhaft darum bemüht, eine möglichst ebenso erfolgreiche Fortsetzung des Kassenschlagers zu realisieren. Die Dreharbeiten waren bereits nach einem halben Jahr abgeschlossen, so dass "The Son of Kong" noch 1933 auf die Leinwand kam. Streng nach dem Motto "If you can't make it bigger, make it funnier" drehte Regisseur Ernest B. Schoedsack den Film als augenzwinkernde, ja fast parodistische Fortsetzung des Monsterspektakels. Allerdings konnte er mit "King Kongs Sohn" nicht an die Qualität des berühmten Vorgängers anschließen, obwohl auch hier Spezial-Effekte Meister Willis H. O'Brien wieder am Werk war..

Foto: ZDF/RKO Radio Pictures/Edward Linden, J.O. Taylor, L. Walker

Darsteller

Fay Wray
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung