Legendär: "Ich schau dir in die Augen, Kleines..."  
Humphrey Bogart und Ingrid Bergman

Casablanca

KINOSTART: 21.06.2007 • Drama • USA (1942) • 98 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Casablanca
Produktionsdatum
1942
Produktionsland
USA
Budget
878.000 USD
Einspielergebnis
10.462.500 USD
Laufzeit
98 Minuten

Einer der berühmtesten Filme aller Zeiten mit Humphrey Bogart in einer seiner Paraderollen: Als Rick Blaine führt er "Rick's Amercain Cafe", das während der Zweiten Weltkriegs zur Zufluchtsstätte vieler Flüchtlinge aus ganz Europa geworden ist. Von hier aus hoffen die Menschen, nach Amerika zu gelangen. Zwielichtige Gestalten wie Ugarte verdienen an der Fluchtwelle nicht schlecht. Rick hat schon bessere Zeiten gesehen, doch nun trinkt er und ist zum Zyniker geworden. Als eines Nachts seine ehemalige Freundin Ilsa mit ihrem Ehemann, dem tschechischen Untergrund-Kämpfer Victor Laszlo auftaucht, soll ihnen Rick bei der weiteren Flucht helfen. Das will der deutsche Major Strasser unbedingt verhindern, indem er Druck auf den französischen Präfekten ausübt ...

Ein Meilenstein der Kinogeschichte, der 1943 drei Oscars (bester Film, beste Regie, bestes Drehbuch) gewann. Unvergessen auch die Flughafen-Abschiedsszene mit Bogie und Ingrid Bergman. Ursprünglich war der spätere US-Präsident Ronald Reagan - der seinerzeit auf dem Höhepunkt seiner Filmkarriere war - für die Rolle des Café-Besitzers Rick vorgesehen. Bogart konnte sich schließlich aber durchsetzen.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Claude Rains
Lesermeinung
Humphrey Bogart in "Sahara"
Humphrey Bogart
Lesermeinung
Ingrid Bergman
Lesermeinung
Paul Henreid
Lesermeinung
Peter Lorre
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung