Hauptsache alles ist schön bunt: Hans Albers mit
Brigitte Horney
Hauptsache alles ist schön bunt: Hans Albers mit
Brigitte Horney

Münchhausen

KINOSTART: 01.01.1970 • Abenteuerkomödie • Deutschland (1942)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1942
Produktionsland
Deutschland

Episoden aus den berühmten Lügengeschichten des Barons Münchhausen: Er begegnet dem dämonischen Cagliostro, der ihm das Geschenk ewiger Jugend macht. Am Hof in Petersburg ist er der Favorit von Zarin Katharina II. Im Kampf gegen die Türken trägt ihn eine Kanonenkugel in eine belagerte Festung; Sultan Abd-ul-Hamid gewinnt Gefallen an ihm, und nach einer tollkühnen Wette entführt Münchhausen die schöne Prinzessin Isabella d'Este aus dem Harem. Mit einem Ballon gelangt er schließlich auf den Mond ...

"Münchhausen" ist einer der berühmtesten deutschen Filme überhaupt. Beim Jubiläumsfilm zum 25-jährigen Bestehen der UFA sollte geklotzt und nicht gekleckert werden. Propagandaminister Joseph Goebbels wollte demonstrieren, dass die deutsche Filmindustrie trotz aller Kriegswirren Hollywood noch locker in die Tasche stecken konnte. Die besten Leute mussten her, selbst wenn sie, wie Erich Kästner, mit Arbeitsverbot belegt waren. Unter dem Pseudonym Berthold Bürger schrieb Kästner dennoch das Drehbuch. Und auch Hans Albers, den Goebbels privat nicht riechen konnte, durfte als Deutschlands Filmstar Nr. 1 die Hauptrolle übernehmen. "Münchhausen" wurde komplett in Farbe gedreht, gespickt mit reichlich Schauwerten (darunter barbusige Haremsdamen!) und für damalige Verhältnisse höchst aufwendigen Tricks. Natürlich diente das Resultat der Ablenkung. Mit diesem Film wurde Stärke demonstriert, als der Zweite Weltkrieg mit der verheerenden Schlacht um Stalingrad seine entscheidende Wende erfuhr. Noch bis 1945 predigte die deutsche Filmindustrie Durchhalteparolen, zuletzt sogar mit einem noch aufwändigeren Werk als "Münchhausen", dem Durchhalte-Epos "Kolberg" von Veit Harlan.

Foto: UFA

Darsteller

Hans Albers - die Film-Legende im Porträt.
Hans Albers
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung