Jetzt wird gleich geballert! Mel Ferrer und 
Marlene Dietrich

Engel der Gejagten

KINOSTART: 01.01.1970 • Western • USA (1952) • 86 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Rancho Notorious
Produktionsdatum
1952
Produktionsland
USA
Laufzeit
86 Minuten
Regie

Bei einem Raubüberfall wird die Braut von Cowboy Vern Haskell vergewaltigt und ermordet. Haskell macht sich auf, die Tat zu rächen, und reitet quer durch den Wilden Westen. Alle Spuren führen nach Cheerio, einer einsamen Ranch unweit der mexikanischen Grenze, die von der ehemaligen Barsängerin Altar Keane geführt wird. Die attraktive Abenteurerin bietet flüchtigen Bankräubern und anderen Verbrechern gegen Anteil der Beute Unterschlupf. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Liebhaber, dem Revolverhelden Frenchy Fairmont. Als Vern hört, dass Frenchy im Knast sitzt, provoziert er seine eigene Verhaftung. Im Gefängnis freunden sich die beiden Männer an. Es gelingt ihnen, auszubrechen, und Frenchy nimmt Vern mit zur Ranch ...

Dieser balladenhafte Western von Fritz Lang entstand nach dem Roman "Gunshift Whitman" von Silvia Richards. Es war Langs zweiter Farbfilm und sein dritter Western (nach "Rache für Jesse James", 1940, und "Überfall der Ogallala", 1941). "Ich mag Western. Sie haben eine sehr einfache und wesentliche Ethik", hat er einmal erklärt. Marlene Dietrich spielt hier wieder einmal die kühle, Geheimnis umwitterte und verführerische Femme fatale. 1948 verfilmte Fritz Lang mit "Das Geheimnis hinter der Tür" bereits schon einmal einen Roman von Silvia Richards.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Jack Elam
Lesermeinung
Mel Ferrer
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung