Bei dieser Frau wirst du nicht landen! Anthony 
Quinn (M.) gönnt Kirk Douglas auch gar nichts

Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft

KINOSTART: 01.01.1970 • Künstlerbiografie • USA (1956) • 122 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Lust for Life
Produktionsdatum
1956
Produktionsland
USA
Laufzeit
122 Minuten

Vincent van Gogh will sein Leben - vor allem dem Vater Theodorus zuliebe - der Verkündigung des Evangeliums widmen. Er wird allerdings von einem Komitee für ungeeignet befunden und in eine entlegene Bergarbeitergemeinde geschickt, doch sein Bruder Theo holt ihn zurück nach Hause. Aber er findet keine Ruhe. Nach zwei unglücklichen Beziehungen entdeckt er seine wahre Berufung: Die Malerei.

Irving Stones' Bestsellerroman über den berühmten niederländischen Maler erschien 1934. Seit 1946 bemühten sich die MGM-Studios um eine adäquate Verfilmung. 1956 gelang dem großen Regisseur Vincente Minnelli ein eindrucksvolles Künstlerdrama um den Pfarrerssohn Vincent van Gogh, dargestellt von Kirk Douglas, dessen Bilder in ihren leidenschaftlichen Farben und Formen über den Impressionismus hinausgingen. Als Opfer seiner Besessenheit schoss er sich am 27. Juli 1890 auf einem Feld nahe seiner Staffelei in die Brust. Zwei Tage später erlag van Gogh seinen Verletzungen. Mit Anthony Quinn, der für die Darstellung des Paul Gauguin einen Oscar erhielt.

Foto: WDR

Darsteller

Anthony Quinn
Lesermeinung
Schauspieler Kirk Douglas
Kirk Douglas
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung