Sandra Milo und Jean-Paul Belmondo wollen aus der 
Unterwelt aussteigen  
Sandra Milo und Jean-Paul Belmondo wollen aus der 
Unterwelt aussteigen  

Der Panther wird gehetzt

KINOSTART: 01.01.1970 • Gangsterfilm • Frankreich, Italien (1959)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Classe tous risques
Produktionsdatum
1959
Produktionsland
Frankreich, Italien
Nach mehreren fehlgeschlagenen Überfällen versuchen es Abel Davos und sein Freund Raymond erst einmal mit einem Luftwechsel: Doch beim Schmuggeln in Frankreich werden sie erwischt, und im Kampf mit Zollbeamten werden Abels Frau und Raymond getötet. Abel kann mit seinen beiden Söhnen fliehen und ein unbekannter Mann namens Eric Stark ist so nett und nimmt ihn und seine Kinder in einem Krankenwagen mit. In Paris angekommen, will Abel von Verbrechen nichts mehr wissen und zieht bei seinem Retter ein. Doch die Unterwelt läßt die beiden Männer nicht in Ruhe und zettelt einen Anschlag an, bei dem Eric festgenommen wird...

Der in betont kargen und sachlichen Schwarzweißbildern inszenierte Gangsterfilm überzeugt durch atmosphärische Genauigkeit und gute Darstellerleistungen. Für Lino Ventura war dieser gehetzte Panther eine seiner besten Rollen. Für Jean-Paul Belmondo war dieser Film ein wesentlicher Schritt Richtung Star-Karriere.

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung