Hat noch gut Lachen: Manfred Krug als Balla

Spur der Steine

KINOSTART: 01.01.1970 • Gesellschaftssatire • DDR (1966) • 129 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Spur der Steine
Produktionsdatum
1966
Produktionsland
DDR
Laufzeit
129 Minuten
Regie

Der linienrtreue Parteisekretär Horrath muss sich vor der Parteiführung wegen seines Versagens verantworten. In Schwierigkeiten kam er wegen des unbequemen, aber tüchtigen Brigadiers Hannes Balla. Der führt auf einer Großbaustelle in der DDR Anfang der Sechzigerjahre mit seiner Brigade ein recht anarchisches Dasein...

Bereits zwei Wochen nach der Uraufführung wurde Frank Beyers DEFA-Film 1966 von der SED verboten. So unverhohlen, frech und unverblümt hatte bis dahin kaum ein Film der DDR seine Kritik an Gesellschaft und Partei zu formulieren gewagt und Widersprüche des sozialistischen Gesellschaftssystems offen gelegt. So erlebte das Werk nach einer langen Zeit der Giftschranklagerung erst 23 Jahre später seine eigentliche Premiere. Besonders gut: Manfred Krug als frei denkender Brigadeführer Balla.

Foto: Studiocanal

Darsteller

Manfred Krug, hier im "Tatort - Rattenlinie" zu sehen, ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Manfred Krug
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung