War ich ich denn wirklich so schlecht? Anne
Bancroft und Dustin Hoffman

Die Reifeprüfung

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA (1967) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Graduate
Produktionsdatum
1967
Produktionsland
USA
Budget
3.000.000 USD
Einspielergebnis
104.945.305 USD
Laufzeit
102 Minuten
Regie
Music

Benjamin Braddock ist sich keineswegs sicher, was er anfangen wird, als er nach einem glänzend bestandenen Examen zurück zu seinen Eltern nach Los Angeles fliegt. Auf einer Party, die sie ihm zu Ehren geben, fühlt er sich auch nicht besonders wohl. Zu den Gästen gehört auch eine gewisse Mrs. Robinson, eine ebenso attraktive wie selbstbewusste Ehefrau und Mutter einer Tochter in Bens Alter. Sie bittet den jungen Mann schließlich, sie nach Hause zu fahren; dort zeigt sie sich mehr als entgegenkommend. Ben ist heilfroh, dass Mr. Robinson gerade noch rechtzeitig auftaucht, um ihm einen eiligen Rückzug zu gestatten. Er hat nämlich große Hemmungen, mit Mrs. Robinson ins Bett zu steigen, die Angst vor dem ersten Mal quält ihn. Es dauert jedoch nicht lange, bis Mrs. Robinson doch erreicht, was sie will. Eines gibt Mrs. Robinson ihm bei manchmal etwas gereizten weiteren Schäferstündchen allerdings deutlich zu verstehen: Von ihrer Tochter Elaine soll er ja die Finger lassen. Doch bald entdeckt er zu seiner eigenen Überraschung, dass Elaine ihm ausnehmend gut gefällt...

Der Komödien-Klassiker mit der legendären Musik von "Simon and Garfunkel" (u. a. "Sounds Of Silence", "Mrs. Robinson" und "Scarborough Fair") - war ein weltweiter Erfolg und ist heute noch genauso spritzig wie seinerzeit. Mike Nichols, der ein Jahr zuvor schon mit "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" einen Hit landete, wurde für die Regie mit dem Oscar belohnt - das einzige Mal in seiner Karriere, obwohl der 1931 in Berlin geborene Regisseur sowohl für "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" als auch für seine folgenden Filme "Silkwood" (1983) und "Die Waffen der Frauen" (1988) nominiert wurde. Für fünf weitere Oscars war "Die Reifeprüfung" im Rennen: Dustin Hoffman, Anne Bancroft und Katharine Ross wurden genauso nominiert wie die beiden Autoren, die das Drehbuch nach dem Roman von Charles Webb schrieben, und Robert L. Surtees für seine bemerkenswerte Kameraarbeit. Dustin Hoffman spielte in "Die Reifeprüfung" seine erste große Rolle, die ihn über Nacht zum Star machte.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Oscarpreisträgerin Anne Bancroft
Anne Bancroft
Lesermeinung
Mit "Die Reifeprüfung" kometenhaft nach oben: Dustin Hoffman.
Dustin Hoffman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung