Wer ist bloß dieser Mundharmonika-Spieler? Claudia
Cardinale

Spiel mir das Lied vom Tod

KINOSTART: 01.01.1970 • Western • Italien, USA (1968) • 175 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
C'era una volta il West
Produktionsdatum
1968
Produktionsland
Italien, USA
Budget
5.000.000 USD
Einspielergebnis
5.321.508 USD
Laufzeit
175 Minuten

Irgendwo im staubigen Westen: Drei Killer warten auf einem einsamen Bahnhof auf die Ankunft ihres Opfers. Doch niemand entsteigt dem Zug. Erst als dieser weiterfährt, bemerken sie den einsamen Cowboy, der den Zug auf der anderen Seite verlassen hat. Viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr, der Fremde ist schneller mit seinen Colts, und ehe sie sich versehen, fressen sie Staub. Doch das ist erst der Anfang eines einzigartigen Rachefeldzugs ...

Nach drei Western mit Clint Eastwood ("Für eine Handvoll Dollar", "Für ein paar Dollar mehr" und "Zwei glorreiche Halunken") war der italienische Regisseur Sergio Leone auch in den USA anerkannt. 1968 drehte er mit Hollywood-Star Henry Fonda und dem damals noch recht unbekannten Charles Bronson sein Meisterstück, einen der besten Western aller Zeiten, der grandios mit dem Mythos des "Goldenen Westens" abrechnet. Das perfekte Epos, gleichzeitig ein Höhepunkt des Italo-Westerns, lebt von seinen grandiosen CinemaScope-Bildern, von denen in der Glotze leider wenig bleibt. Unvergessen bleibt auch die grandiose Filmmusik von Ennio Morricone. Eine 15 Minuten längere Version fand sich Jahre später bei den Erben Leones in Italien. Diese hatte der Regisseur angeblich noch selbst erstellt. Die zusätzlichen Szenen wurden nachsynchronisiert. Außerdem wurde Bronsons Ausspruch "Spiel mir das Lied vom Tod" gestrichen, denn der kommt im Original nicht vor. Einer der besten Western aller Zeiten!

Foto: Paramount

Darsteller

Einst einer der ganz großen Actionstars: Charles Bronson
Charles Bronson
Lesermeinung
Henry Fonda
Lesermeinung
Jack Elam
Lesermeinung
Jason Robards
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung