Gerbier (Lino Ventura) kämpft gegen die Besatzer

Armee im Schatten

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriegsfilm • Frankreich (1969) • 138 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
L'Armée des ombres
Produktionsdatum
1969
Produktionsland
Frankreich
Einspielergebnis
741.766 USD
Laufzeit
138 Minuten

Todesmutig kämpft die Résistance gegen die deutschen Besatzer, aber auch gegen Kollaborateure aus den eigenen Reihen. Einer von ihnen muss Philippe Gerbier, ein wichtiges Mitglied des Widerstands, an die Gestapo verraten haben. Nur knapp kann er den Nazis entkommen und macht sich auf die Suche nach dem Denunzianten ...

Der französische Regisseur und Produzent Jean-Pierre Melville führte mit seinen Gangsterfilmen ("Der eiskalte Engel" mit Alain Delon, 1967) die Tradition des film noir fort. Für die Filmemacher der nouvelle vague war er geradezu ein Idol. In seinem Antikriegsfilm verzichtet Melville auf reißerische Action, vielmehr erhält der Film seine außergewöhnliche Intensität und Spannung durch die hervorragenden schauspielerischen Leistungen.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Lino Ventura
Lesermeinung
Nathalie Delon
Lesermeinung
Serge Reggiani
Lesermeinung
Simone Signoret
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung