Gestandenes Mannsbild: Kurt Russell alias Snake
Plissken  

Die Klapperschlange

KINOSTART: 23.05.1981 • Sciencefiction • USA (1981) • 99 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Escape from New York
Produktionsdatum
1981
Produktionsland
USA
Budget
6.000.000 USD
Einspielergebnis
50.244.700 USD
Laufzeit
99 Minuten

Inzwischen wissen wir ja, dass ganz Manhattan 1997 nun doch kein riesiges Gefängnis war. Aber John Carpenters Sciencefiction-Klassiker von 1981 funktioniert trotzdem noch vorzüglich: Innerhalb der Gefängnismauern von Manhattan herrscht totale Gesetzlosigkeit. Drei Millionen Kriminelle können tun und lassen, was sie wollen. Flucht ist unmöglich, Entlassungen gibt es nicht. Doch eines Tages stürzt ein Flugzeug der Regierung auf dem Weg zu einer Gipfelkonferenz genau über Manhattan ab. An Bord: der Präsident der USA und eine immens wichtige Tonkassette. Nur der stahlharte Einzelkämpfer Snake Plissken hat eine Chance, den Staatschef lebend aus Manhattan zu bergen ...

John Carpenters düstere Zukunftsvision war seinerzeit ein Meilenstein für das Genre. Die dunklen Bilder, die Atmosphäre, die Personenzeichnung, all das sollte stilbildend werden. Neben den brillanten Actionszenen ist dies auch eine intelligente Vision über einen Staat, der jegliche Kontrolle über das Verbrechen verloren hat. Bis zum Präsidenten hinauf sind alle korrupt. Dagegen wirken manche der inhaftierten Schwerstverbrecher wie aufrichtige Leute. Doch leider ließ Carpenter seinen Helden Snake Plissken nicht ruhen. 1997 drehte er mit "Flucht aus L. A." mehr ein Remake als eine Fortsetzung. Das Ergebnis war ein einfallsloser Film, der nicht mehr seiner Zeit voraus war, sondern ihr hinterher hinkte.

Foto: AVCO Embassy Pictures

Darsteller

Oft in der Rolle des kantigen Querkopfs zu sehen: Ernest Borgnine
Ernest Borgnine
Lesermeinung
Starb kurz vor seinem 66. Geburtstag: Isaac Hayes
Isaac Hayes
Lesermeinung
John Carpenter
Lesermeinung
Schauspieler Kurt Russell.
Kurt Russell
Lesermeinung
Lee Van Cleef
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung