Ach, bin ich heute wieder glücklich: Robin
Williams als Garp

Garp und wie er die Welt sah

KINOSTART: 13.08.1982 • Tragikomödie • USA (1982) • 136 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The World According to Garp
Produktionsdatum
1982
Produktionsland
USA
Budget
17.000.000 USD
Einspielergebnis
29.712.172 USD
Laufzeit
136 Minuten

T.S. Garp (hervorragend verkörpert von Robin Williams) erblickte das Licht der Welt 1944 unter besonderen Umständen - er hat keinen leiblichen Vater. Denn seine Mutter Jenny, die während des Zweiten Weltkriegs als Krankenschwester arbeitete und mit Männern eh nichts zu tun haben wollte, hielt sich an einem sterbenden Soldaten, um endlich ein Kind zu bekommen. Der kleine Garp ist der ganze Schatz seiner Mutter, der sich aber zum genauen Gegenteil von Jenny entwickelt: Er ist aufgeschlossen und neugierig, lebhaft und voller Liebe. Zunächst verdingt sich Garp als Ringer, doch um Helen, Tochter seines Trainers zu beeindrucken, sattelt er schließlich auf die Schriftstellerei um ...

Ein bitterböser Film voller schwarzen Humors, der sich über bürgerliche Sinnsuche, Heile-Welt-Denken und menschliche Vergeblichkeit in einer neurotischen Gesellschaft lustig macht. Garp zeigt, dass man Empfindungen aller Art schützen kann: Schmerz, Trauer, Spaß oder Lust - Leben eben. Der Verfilmung von John Irvings Bestseller aus dem Jahr 1977 nahm sich Erfolgsregisseur George Roy Hill an, der 1974 für "Der Clou" mit dem Oscar ausgezeichnet wurde und schon bei der Verfilmung von Kurt Vonneguts "Schlachthof 5" (1971) ein sicheres Händchen bei der Adaption komplexer Romanvorlagen bewies. Er hat hier einen Cameo-Auftritt als Pilot, der sein Flugzeug auf Garps Haus abstürzen lässt. John Irving - als Ringrichter - ebenfalls zu sehen.

Foto: SWR

Darsteller

Amanda Plummer
Lesermeinung
George Roy Hill
Lesermeinung
Seit Jahrzehnten etabliert und erfolgreich: Glenn Close
Glenn Close
Lesermeinung
Jessica Tandy
Lesermeinung
Strahlemann: John Lithgow.
John Lithgow
Lesermeinung
Schauspieler Robin Williams.
Robin Williams
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung