Besser so, Paps? Robby Benson (l.) und Paul Newman

Harry & Sohn

KINOSTART: 02.03.1984 • Familiendrama • USA (1984) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Harry & Son
Produktionsdatum
1984
Produktionsland
USA
Einspielergebnis
4.864.602 USD
Laufzeit
120 Minuten
Regie

Kranführer Harry lebt seit dem Tod seiner Frau nur mit seinem Sohn Howard zusammen. Die beiden mögen sich sehr, allerdings meint Harry wie alte Väter, dass Howard zu viele Flausen im Kopf habe. Als Harry aus gesundheitlichen Gründen seinen Job verliert und keine Arbeit mehr findet, verschlechtert sich sein Verhältnis zu seinem Sohn mehr und mehr, Vater und Sohn streiten sich immer häufiger wegen Nichtigkeiten...

Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Regisseur Paul Newman erzählt hier die Geschichte eines Vater-Sohn-Konfliktes, der fünfte Film, den er in eigener Regie inszenierte. Newman gibt den Vater hier als nach außen starken, aber nach innen verletzlichen Mann. Allerdings ist dies alles so klischeebeladen und vorhersehbar, dass auch Newman mit seinem Spiel nicht viel retten kann. Noch viel weniger retten konnte Robby Benson als sein Filmsohn Howard, der für diese unterirdische darstellerische Leistung 1985 vollkommen zu Recht für den Razzie-Award als schlechtester Nebendarsteller nominiert wurde.

Foto: ZDF/ARD/Degeto

Darsteller

Macht immer eine gute Figur: Ellen Barkin
Ellen Barkin
Lesermeinung
Joanne Woodward
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Morgan Porterfield Freeman Jr. wurde am 1. Juni 1937 in Memphis, Tenessee, geboren.
Morgan Freeman
Lesermeinung
Wenig skandalträchtig: Paul Newman.
Paul Newman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung