Mickey Rourke zeigt als Henry Chinaski eine seiner
reifsten darstellerischen Leistungen

Barfly

KINOSTART: 02.09.1987 • Milieuerzählung • USA (1987) • 97 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Barfly
Produktionsdatum
1987
Produktionsland
USA
Budget
3.000.000 USD
Einspielergebnis
3.221.568 USD
Laufzeit
97 Minuten
Kamera

Trinker Henry Chinaski hat einen Hang zur Schriftstellerei, doch was ihn mehr interessiert, sind seine Boxkämpfe mit einem Barkeeper. Eines Tages lernt er die Trinkerin Wanda kennen und zieht mit ihr zusammen. Als die Magazinherausgeberin Tully ihm ein Angebot für seine Geschichten macht, greift er zu, doch schon bald zieht es ihn in seine anti-bürgerliche Welt zurück ...

Die Hauptfigur in Barbet Schroeders Film heißt zwar Henry Chinaski, doch die Figur lehnt sich natürlich an die Charakterzüge des enfant terrible und Schriftstellers Charles Bukowski (1920-1994) an, der auch das Drehbuch lieferte. Seit seiner Jugend von Bukowski fasziniert, reiste Schroeder sogar in die USA, um diesen als Autor für ein Regie-Projekt über dessen Leben zu gewinnen. Bukowski war begeistert und erzählte Schroeder bereitwillig alles, was dieser wissen wollte. Der Regisseur nahm diese Gespräche auf Video auf. Resultat sind "Die Charles Bukowski Tapes", die später Kultstatus erlangen sollten. Nach gut neun Jahren gelang es dem Duo dann endlich, Finanziers für ihren gemeinsamen Film zu finden: "Barfly" entstand mit Mickey Rourke, der stolz darauf war, mit Faye Dunaway spielen zu dürfen. Das bestürzende Abbild des jungen Bukowski, mit Bauch und fettigen Haaren, ist eine von Mickey Rourkes reifsten darstellerischen Leistungen.

Foto: Koch Media

Darsteller

Alice Krige
Lesermeinung
Faye Dunaway: Überzeugte in "Chinatown" und in "Bonnie und Clyde".
Faye Dunaway
Lesermeinung
Mickey Rourke, der James Dean für Anspruchslose.
Mickey Rourke
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung