Dem Schmutz auf der Spur: Jack Nicholson
  
Dem Schmutz auf der Spur: Jack Nicholson
  

Die Spur führt zurück - The Two Jakes

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • USA (1989)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Two Jakes
Produktionsdatum
1989
Produktionsland
USA

Der Geschäftsmann Berman mißtraut seiner Frau Kitty. Deshalb heuert er den Privatdetektiv Jake Gittes an, damit er die Schöne beschattet. Dieser ertappt sie tatsächlich bei einem Seitensprung, doch Berman sieht gleich rot und erschießt seinen Nebenbuhler. Gittes ermittelt weiter und stösst plötzlich auf eine Spur, die elf Jahre zurückliegt: Damals wurde Jakes Geliebte Evelyn erschossen. Hängen die Fälle zusammen?

Jack Nicholson hätte es eigentlich wissen müssen: Wer einen Klassiker der Filmgeschichte aufgreift und unter eigener Regie die Hauptrolle spielt, dem ist der Spott sicher. Als er seine Fortsetzung zu Roman Polanskis "Chinatown" präsentierte, bemängelten viele Kritiker die Umständlichkeit der Story. Das Publikum zeigte dem Film gleich die rote Karte, so dass der große UIP-Verleih den Film erst gar nicht in die deutschen Kinos brachte. Erst mit erheblicher Verspätung erbarmte sich der kleine Delta-Verleih. Sicher erreicht "The Two Jakes" nicht die Klasse des Vorgängers, denn Nicholson neigt bei seiner Regiearbeit zu einer gewissen Schlampigkeit. Doch so schlecht, wie er gemacht wurde, ist der Film nicht. Er lässt sich halt viel Zeit für seine sehr komplizierte Story und setzt die Kenntnis von "Chinatown" voraus. Sehenswert sind vor allem Kameraarbeit und Ausstattung, die eine große Stilsicherheit beweisen.

Foto: ZDF/Kineos

Darsteller

Eli Wallach
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Gibt den fiesen Typen mit Bravour: Jack Nicholson.
Jack Nicholson
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung
Madeleine Stowe wurde erst relativ spät für das Kino entdeckt.
Madeleine Stowe
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung